Österreich

Diese Polizisten belebten 33-jährige Frau wieder

Zwei Polizisten wurden am Samstag zu Helden. In einer Wohnung in Wien-Brigittenau gelang es ihnen, eine 33-jährige Frau zu reanimieren.

Heute Redaktion
Teilen
Ohne zu zögern holten diese beiden Polizisten eine Frau zurück ins Leben.
Ohne zu zögern holten diese beiden Polizisten eine Frau zurück ins Leben.
Bild: LPD Wien

Verzweifelt rief der Lebensgefährte einer 33-jährigen Frau am Samstag bei der Polizei an. Seine Freundin war zusammengebrochen.

Sofort machten sich zwei Beamte der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße auf den Weg, trafen um 9.30 Uhr in der Wohnung in Wien-Brigittenau ein. Die Situation, die sie vorfanden: Die Frau lag regungslos auf dem Bett. Sofort begannen die Polizisten mit Erste-Hilfe Maßnahmen, starteten eine Herz-Druck-Massage und aktivierten den Defibrillator.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte führten die Polizisten die lebenserhaltenden Maßnahmen weiter. Die 33-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand ist stabil.

Durch die intensive Streifentätigkeit der Polizei kann ein Einsatzfahrzeug in kurzer Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der Wiener Polizei seit mehr als zwei Jahren sukzessive die Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile mehr als 400 Leben gerettet werden.

(gem)