Begleit- und Diensthunde

Diese Rassen helfen dem Menschen am schnellsten

So sehr der Deutsche Schäferhund oder der Malinois bei der Polizei beliebt ist, so sind andere Rassen prädestinierte Assistenzhunde. 

Heute Tierisch
Diese Rassen helfen dem Menschen am schnellsten
Folgende Rassen eignen sich am besten zum "Service-Dog".
(Symbolbild) Getty Images

Alle unsere Hunde haben verschiedene Aufgaben. Man könnte auch fast sagen, dass bestimmte Rassen zu etwas Höherem berufen sind, als andere. So gibt es die Diensthunde, die Menschen bei der Polizei, dem Militär oder auch dem Zoll unterstützen. Wachhunde, die unser Hab und Gut, oder unsere Viehherden beschützen und natürlich das absolute Hoheitsgebiet: Die Assistenzhunde - die Menschen mit Behinderung oder Handicap das Leben um ein vielfaches erleichtern. Nicht jede Rasse und schon gar nicht jeder Hund eignet sich für diese lobenswerte Tätigkeit, doch es gibt Vierbeiner, wo zumindest die Chance sehr groß ist. 

Laut einer Forschung von "StudyFinds" heben sich hier vor allem fünf Rassen besonders hervor:

Labrador Retriever
Labrador Retriever
Getty Images

Labrador Retriever

Labrador Retriever haben einen der besten Ruf. Sie sind klug, mutig, loyal und hervorragende Beschützer und Betreuer. Der American Kennel Club erklärt, dass sie "dank ihres freundlichen und gelassenen Wesens eine der beliebtesten Assistenzhunderassen sind".

Golden Retriever
Golden Retriever
Getty Images

Golden Retriever

Die extreme Loyalität der Golden Retriever macht sie zu hervorragenden Assistenzhunden. Außerdem lernen sie schnell und sind für die emotionale Therapiehilfe bekannt. Laut Anything Pawsable "lieben Golden Retriever es, Gegenstände aufzuheben, sie zu tragen und eng mit ihren Menschen zusammenzuarbeiten".

Cavalier King Charles Spaniel
Cavalier King Charles Spaniel
Getty Images

Cavalier King Charles Spaniel

Die kleinere Cavalier King Charles Spaniel-Rasse ist lebhaft und einfühlsam. Sie sind dafür bekannt, dass sie die Bedürfnisse ihres Menschen erkennen und entsprechend darauf reagieren. Reader's Digest meint: "Cavaliere wurden ursprünglich als Begleithunde gezüchtet, so dass ihre Gene als warmherzige Tröster tief verwurzelt sind."

Havaneser
Havaneser
Getty Images

Havaneser

Bei den kleinen Rassen sind Havaneser nicht nur voller Energie, sondern auch exzellente mentale Begleiter, die Stimmungsschwankungen sehr gut wahrnehmen können. In Service Dogs Recommendations heißt es, dass sie "gerne in der Nähe ihres Besitzers sind, mit Begeisterung trainieren und besonders aufmerksam sind". 

Vor allem in Zeiten, wo auch der treueste Hund in Verruf kommen kann, da er von Menschen falsch oder nicht liebevoll erzogen wurde, ist es wichtig, positive Beispiele und vor allem die Bereicherung eines Hundes im Leben eines Menschen hervorzuheben, oder? 

red
Akt.