Welt

Diese S-Bahn-Kontrolle schlug in Gewalt um

In einer Münchner S-Bahn wurde ein Schwarzer ohne Fahrschein erwischt. Ein Video zeigt, wie die Situation eskalierte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Video von der Kontrolle, das die Journalistin Natalija Miletic auf Facebook veröffentlicht hat, sorgt für Aufregung. Es zeigt brutale Szenen, die sich aus einer Fahrscheinkontrolle in der Bahnlinie S8 vom Flughafen Richtung Münchner Innenstadt entwickelt haben. Gleichzeitig liegen verschiedene Aussagen über den Vorfall vor.

Eine Augenzeugin schildert gegenüber "Focus", dass ein Schwarzer von Bahn-Mitarbeitern auf sein fehlendes Ticket angesprochen wurde. Der Mann soll nur neun Euro dabeigehabt haben, die ihm abgenommen worden sein sollen. Der Reststrafbetrag von 51 Euro sei ihm per Quittung ausgestellt worden. Der Mann habe jedoch darum gebeten, die neun Euro zurückzubekommen, da er sie brauche. "Daraufhin zwangen ihn die Bahn-Mitarbeiter mit brutaler Gewalt, aus der Bahn auszusteigen", so die Augenzeugin.

Anders hört sich der Vorfall dagegen bei, Sprecher der S-Bahn an: Der Schwarzfahrer habe sich nicht ausweisen wollen und sei aggressiv gegen die Mitarbeiter gewesen. Diese hätten ihn dann mit Gewallt aus dem Fahrzeug gebracht. Gleichzeitig will man aber den Vorfall eingehend prüfen. Von der Strafe und dem abgenommenen Geldbetrag gebe es bisher keine Kenntnisse. (red)