Welt

Diese Schlange fischt sich eine Forelle

Eine Wanderin filmte eine Schlange, die eine Forelle in einem Fluss gefangen hat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Schweizerin Veronica Viecelli hat ein besonderes Naturschauspiel filmen können: Sie sah, wie eine Schlange eine Forelle packt und aus der Maggia im Kanton Tessin fischt.

Jean-Claude Villars, Inhaber eines Zürcher Schlangenzoos, ist sich sicher, dass es sich beim Reptil um eine Würfelnatter handelt: Diese sei harmlos und ungiftig. "Würfelnattern leben vorwiegend im und am Wasser und essen dementsprechend Tiere, die sich dort aufhalten", sagt Villars – beispielsweise Frösche oder Fische.

Dabei packt die Würfelnatter ihre Beute mit den Zähnen, um das Tier zu fixieren. "Entweder schleppen sie es ans Ufer oder verschlingen die Beute im Wasser", so Villars. Je nach Grösse des Tiers erwürgt die Schlange ihr Essen oder verschlingt es sogar lebendig. (jm)

;