Österreich

Diese schöne Steirerin läutet die Weihnachtszeit ein

Heute Redaktion
Teilen

Weihnachten kann kommen, vor dem Schloss Schönbrunn steht seit Dienstag der Christbaum. Die 18 Meter hohe Almfichte kam per Tieflader aus dem Salzkammergut. 90 Jahre wuchs der Baum, nun darf er für über zwei Monate lang den Christkindlmarkt in Hietzing überstrahlen.

Schon in der Morgendämmerung standen Experten des Forstamtes der Stadt Wien bereit, um den stolzen Baum präszise aufzurichten. Nach nur 20 Minuten Arbeit der Spezialisten schallte um 7 Uhr Früh der Ruf "Baum steht!" durch den Schönbrunner Schlosspark. 

Der hohe Gast vor dem Schloss kommt von der Blaa Alm im Salzkammergut und ist ein Geschenk aus dem Bundesforste-Revier Altaussee. Die Fichte ist nur die erste Weihnachtsbotin. Jetzt, wo der Baum steht, wirf fleißig geklopft und gezimmert, damit die Hütten für den Christkindlmarkt sich bald wie zufriedene Kindlein um die schützende Mama scharen. Am 21. November wird dann das erste Häferl Glühwein ausgeschenkt. 

Am Montag stand die stolze Dame noch auf 1.000 Meter Seehöhe auf der Blaa Alm, nicht einmal 24 Stunden später steht sie schon in Hietzing. Bis ein perfekter Baum ausgewählt ist, kann es Jahre dauern. Denn der ideale Christbaum muss rund 18 Meter hoch sein, einen Durchmesser von maximal 40 Zentimetern haben und gerade und regelmäßig gewachsen und dicht beastet sein. Da bleiben nicht viele Kandidaten über. Den Beauty-Contest gewann die Fichte von der Blaa Alm