Love

Diese Sex-Toys liegen bei Männern grad voll im Trend

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet an diesem Wochenende die Erotik-Messe "Venus" in Berlin (D) statt. Heißester Trend: Sex-Toys für Männer!

Jochen Dobnik
Sex-Spielzeug für Männer liegt voll im Trend.
Sex-Spielzeug für Männer liegt voll im Trend.
Amorelie

Das Coronavirus hat nicht nur unseren Alltag gewaltig auf den Kopf gestellt – auch unser Liebesleben. Geht es nach dem Sextoy-Vertreiber Amorelie, hat die Lust im Lockdown sogar noch zugenommen. Hoch im Kurs – und einer der heißesten Trends auf der Erotik-Messe "Venus" in Berlin: Sex-Toys für Männer!

Laut des Amorelie Sexreports besitzt rund jeder zweite Mann mindestens ein Sex-Spielzeug — aber nicht unbedingt für sich selbst. So denken 32 Prozent der befragten Männer, dass Sextoys eher etwas für Frauen sind, wobei nur 18 Prozent der Frauen dieser Aussage zustimmen. Woran liegt das?

"Zum einen ist es reine Gewohnheitssache. Seit der Pubertät greifen Männer zur eigenen Befriedigung eher zur klassischen Handarbeit, zum anderen liegt es vermutlich aber auch an der mangelnden Aufklärung. Sextoys für Männer sind in den Medien noch nicht so weitläufig thematisiert. In unserem Sexreport finden 23 Prozent der männlichen Befragten sogar, dass Sextoys für Männer ein schmuddeliges Image haben. Im Vergleich: nur 14 Prozent der befragten Frauen sehen das ähnlich", so (S)Experte Christoph Schick.

Je nachdem wie kreativ und experimentierfreudig ein Paar ist, seien die Möglichkeiten unzählig. "Es gibt da zum einen Toys, die speziell für das Vergnügen zu zweit gedacht sind, wie zum Beispiel der MOQQA Reef, der beim Sex sowohl die Vulva als auch den Penis stimuliert. Aufregend ist für viele auch, wenn sie sich gegenseitig mit Toys verwöhnen. Hierzu gibt es ja auch eine große Auswahl an Toys wie Masturbatoren, Penisringe oder auch Analtoys. Außerdem auch sehr spannend: dem oder der Partner*in beim Solo-Sex mit Toys zuschauen", so Schick.