Österreich

Diese Sprenggranate lag neben Gmundner Rathaus

Bei einem Tauchgang der Polizeieliteeinheit Cobra fanden die Cops im Traunsee eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. In nur zwei Metern Tiefe.

Heute Redaktion
Teilen
Cobra-Taucher fanden im Traunsee diese Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg.
Cobra-Taucher fanden im Traunsee diese Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg.
Bild: LPD Oberösterreich

Nur etwa 15 Meter vom Uferbereich entfernt, in der Nähe des Gmundner Rathauses lag die Sprenggranate in zwei Metern Tiefe im Wasser. Cobra-Taucher fanden das Kriegsrelikt bei einem Übungstauchgang.

Die 3,5-Kilo-Granate war im Weltkrieg eine gefährliche Waffe, bei einer Explosion wurden Splitter im Umkreis von 30 Meter verteilt.

Dementsprechend groß war deswegen auch der Polizeieinsatz nach Auffinden der Granate. Die Fundstelle wurde von den Polizisten großräumig abgesichert und der Entminungsdienst verständigt.

"Durch die Zusammenarbeit mit den Cobra-Tauchern und dem Entminungsdienst konnte die Granate ohne weitere Vorkommnisse aus dem See geborgen und sicher verwahrt werden", so die oberösterreichische Polizei.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)