Welt

Diese Staatschefs stechen Putin aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Russlands Wladimir Putin zeigt sich männlich im Urlaub; Ukraines Petro Poroshenko setzt eins drauf – doch das genialste Video kommt aus Turkmenistan.

Zusammen mit Verteidigungsminister Sergej Shoigu zelebrierte Wladimir Putin sein betont hartes Image mit Bildern vom Angelurlaub in Sibirien. Spaßvögel machten daraus allerlei witzige Fotomontagen. Aber nur kurze Zeit später wird er übertrumpft.

Oben ohne in der Wildnis fischen gehen, wirkt natürlich sehr männlich. Noch männlicher ist es aber, in einem Kampfjet mitzufliegen: Ukraines Präsident Petro Poroshenko stieg am "Tag der Luftwaffe" am Sonntag in eine MiG-29 und ließ sich durch die Lüfte fliegen.

Putin und Poroshenko haben auf der Skala der männlich-imposanten Inszenierungen aber keine Chance gegen Gurbanguly Berdimuhamedow, den quasi-Diktator von Turkmenistan.

Er ließ vergangene Woche ein Video von sich veröffentlichen, das ihn als knallharten Actionheld zeigt, der mit Pistole, Sturmgewehr und Wurfmesser der Star eines 1980er-Films sein könnte.

Wem übrigens die Musik nicht gefallen hat, der möchte sich vielleicht die neueste Dance-Komposition anhören, in der Berdimuhamedow das Volk mit seinem Gesang und seinen Künsten am Keyboard begeistert.

Wir würden uns auch sehr über Beiträge von Kim Jong-un, Rodrigo Duterte, Recep Tayyip Erdogan und Donald Trump freuen! (jm)

Mehr zum Thema