Szene

Diese Stars leben mit einer Behinderung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Montage

Heather Mills, Samuel Koch, Oscar Pistorius und Co. mögen auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben. Auf den zweiten offenbart sich jedoch eine Ähnlichkeit: Diese Berühmtheiten leben mit einer Behinderung und bestreiten seit Jahren den Alltag mit einem Handicap.

Heather Mills

Das ehemalige Model und Ex-Frau von Paul McCartney trägt seit knapp 20 Jahren eine Beinprothese. Bei einem Unfall, sie wurde von einem Polizeimotorrad angefahren, verlos sie 1993 den linken Unterschenkel. Mills engagiert sich seither für verschiedene wohltätige Zwecke, vor allem für die (oft ebenfalls beinamputierten) Opfer von Landminen, und hat mehrere Bücher geschrieben.

Lesen Sie weiter: Diese Stars haben ein Handicap

Samuel Koch

Der ehemalige "Wetten dass.?"-Kandidat Samuel Koch stürzte im Dezember 2010 bei einem Sprung über ihm entgegenkommende Autos schwer und ist seither an den Rollstuhl gefesselt. Die Bilder, wie der ehemalige Stuntman live in der Sendung verunfallte und regungslos am Boden lag, schockierten damals das Publikum. "Ich habe schon viele Stürze erlebt und einige Unfälle glimpflich überstanden", so Koch und weiter: "Dieses Mal war es etwas anderes. Dieses Mal war es ernst. Sehr ernst. Für mich ging es nach dem Unfall um Leben und Tod."

Koch ließ sich nach dem dramatischen Ereignis jedoch nicht unterkriegen. Mittlerweile hat er sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover fortgesetzt, eine Biografie geschrieben und das Autofahren neu erlernt.

Lesen Sie weiter: Diese Stars haben ein Handicap

Stephen Hawkings

Stephen Hawkings ist ein britischer theoretischer Physiker und ehemaliger Cambridge-Professor. Im Jahr 1963 wurde bei Hawking Amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert. Hierbei handelt es sich um eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems.

Seit 1968 ist er auf einen Rollstuhl angewiesen, 1985 verlor er nach einer Lungenentzündung das Sprechvermögen. Um dennoch mit seiner Außenwelt kommunizieren zu können, nutzt der Brite einen Sprachcomputer, den er mit seinen Augen steuert.

Lesen Sie weiter: Diese Stars haben ein Handicap

Stevie Wonder

Stevie Wonder gilt nicht nur als einer der größten Musikgenies unserer Zeit, er hat auch eine einzigartige Geschichte. Der US-amerikanische Soul- und Pop-Sänger, der unter anderem auch als Komponist und Produzent arbeitet, wurde 1950 im US-Bundesstaat Michigan geboren. Wonder kam als Frühgeburt zur Welt und musste über einen Inkubator beatmet werden. Die Folge: Er erlitt eine Frühgeborenen-Retinopathie, die schließlich zur vollkommenen Blindheit des Sängers führte. Mit Songs wie "Superstition" und "Keep on Running" feierte er Welterfolge und veröffentlich bis heute Studioalben.

Lesen Sie weiter: Diese Stars haben ein Handicap

Michael J. Fox

Der Seriendarsteller Michael J. Fox kämpft schon seit Jahren gegen die neurologische Erkrankung Parkinson. Bei der "Schüttelkrankheit" handelt es sich um eine langsam fortschreitende, unheilbare Krankheit die durch die Symptome Muskelstarre, Muskelzittern, Haltungsinstabilität und Bewegungslosigkeit begleitet wird.

Der 52-jährige Schauspieler will trotz der tragischen Diagnose von seinen Mitmenschen dennoch kein Mitleid. "Mitleid ist eine Form von Misshandlung", sagte Fox im Interview mit dem britischen "Guardian". Seine Arbeit helfe ihm dabei, dass Menschen ein anderes Bild von ihm haben als das des kranken Mannes: "Wegen all der Dinge, die ich geleistet habe, bemitleidet mich niemand. Das ist großartig. Ich könnte es nicht ausstehen".

Lesen Sie weiter: Diese Stars haben ein Handicap

Pete Townshend

Pete Townshend, seines Zeichens Kopf der Rockband "The Who", sorgte 2006 mit einem Interview für Aufsehen. Darin warnte der Gitarrist vor den Folgen zu lauter Musik. Er gab damals an, dass er durch zu weit aufgedrehte Kopfhörer in seiner langen Studioarbeit schwere Hörschäden davongetragen habe.

Lesen Sie weiter: Diese Stars haben ein Handicap

Oscar Pistorius

Oscar Pistorius, auch bekannt unter den Namen "Fastest man on no legs" und "Blade Runner", ist ein südafrikanischer Sprinter und Weltrekordhalter. Der Sportler litt bei seiner Geburt an einer Fehlbildung der Wadenbeine, Im Alter von elf Monaten wurden ihm daher beide Beine unterhalb der Knie amputiert. Pistorius trägt seither speziell für ihn angefertigte Fußprothesen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, die es ihm möglich machen Läufe und Sprint zu absolvieren.

Neben seinen sportlichen Erfolgen verschaffte ihm der Mordprozess rund um Reeva Steenkamp auf tragische Art und Weise Bekanntheit. Pistorius wird beschuldigt seine Lebensgefährtin im Februar 2013 erschossen zu haben.

Lesen Sie weiter: Diese Stars haben ein Handicap

Nicole Kelly

Nicole Kelly hat alle Attribute, die man als Schönheitskönigin braucht: Wallemähne, strahlendes Lächeln, perfekte Figur und lange Beine. Doch ein kleines Detail unterscheidet die US-Amerikanerin von ihren Mitstreiterinnen: Ihr fehlt der linke Unterarm. Vor knapp einem Jahr konnte sich die 23-Jährige bei der Wahl zur Miss Iowa durchsetzen. Ein Jahr lang trägt die 23-Jährige nun die Krone.

Allein das ist schon beachtlich. Doch Nicole ist auch aus einem anderen Grund eine ganz besondere Miss. Die Studentin wurde mit nur einer Hand geboren. Als Schönheitskönigin will sie andere junge Frauen nun motivieren. "Lasst Euch nicht unterkriegen!", ist ihre Botschaft.

Lesen Sie weiter: Diese Stars haben ein Handicap

Damon Wayans

Damon Wayans, US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Drehbuchautor, litt als Kind an einem Klumpfuß. In der Serie "My Wife and Kids" verkörpert Wayans daher einen Charakter, der ebenfalls an dieser Fehlbildung leidet.