Ruhe statt Show? Kein Wow-Effekt in Starmania-Jury

"Kultfaktor pur: Arabella Kiesbauer moderiert "Starmania 21".
"Kultfaktor pur: Arabella Kiesbauer moderiert "Starmania 21".ORF
Am 26. Februar startet die Musikcastingshow "Starmania21". Die Jury steht nun auch fest – und sorgt für ein wenig Stirnrunzeln.

Während man bei "DSDS" gerade versucht den Kopf über Wasser zu halten, startet in wenigen Wochen die fünfte Staffel von "Starmania". Groß war die Euphorie in den ersten Tagen nach der Ankündigung. Die Erwartungen sind immens hoch. Immerhin gingen die ersten Staffel quasi in die österreichische Musikgeschichte ein. 

SIE sitzen in der "Starmania"-Jury

Mit Arabella Kiesbauer konnte man die "Starmania-Mama" wieder zurück zum ORF locken. Sie hätte eigentlich "Masked Singer" moderieren sollen. Für die "Mutter aller Castingshows" – zumindest der österreichischen – macht sie nun einen öffentlichen Seitensprung.

Weniger Überraschungen gibt es jedoch bei der Jury. Zunächst wurde mit Namen wie Samu Haber, Rea Garvey oder Christina Stürmer jongliert. Die ersten zwei sitzen bei "The Voice" auf den Dreh-Stühlen und haben ordentlich Casting-Erfahrung. Stürmer hat ihrer Karriere "Starmania" zu verdanken und wäre perfekt für den Jury-Pult gewesen. Auch hofften viele Fans auf Wanda, Bilderbuch oder Christoph Seiler.

Qualität statt "Show"

Am Ende machten jedoch ganz andere das Rennen:  Tim Bendzko ("Nur noch kurz die Welt retten"), Ina Regen und Fiva bewerten die Kandidaten ab dem 26. Februar. Ob sie sich mit einem Bohlen ("Deutschland sucht den Superstar") oder Forster ("The Voice") messen können, wird sich dann zeigen.

Auch ob sie die Leute vor die Fernseher locken können ist fraglich. Immerhin sorgte beim deutschen Pendant zuletzt die Kontroverse um den Wendler dafür, dass die Quoten solide waren. In Österreich setzte man einst auf Rapper Sido, der trotz Prügel-Skandal mit Dominic Heinzl in der "Große Chance"-Jury sitzen bleiben durfte. Bendzko, Regen und Fiva werden mit ziemlicher Sicherheit für keine Eklats sorgen und wollen wohl mit Qualität punkten. Das ist auch richtig so! Wie gut das der Show tun wird bleibt abzuwarten.

Hansa wird zum "Kommentator"

Eine wichtige Rolle bei "Starmania 21" haben auch die Ö3-Moderatoren Robert Kratky und Philipp Hansa. Philipp Hansa kommentiert die Shows und gibt Infos zu unseren Talenten. Robert Kratky blickt gemeinsam mit euch hinter die Kulissen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account slo Time| Akt:
Arabella KiesbauerIna RegenTim Bendzko

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen