Love

Menschen mit dieser Stimmlage haben mehr Lust auf Sex

Dass wir mit Stimmen bestimmte Eigenschaften verknüpfen, kommt nicht von ungefähr. Es ist etwas dran, wie eine Studie nun zeigt.

Sabine Primes
Teilen
Die Stimmlage verrät Details über die Persönlichkeit.<br>
Die Stimmlage verrät Details über die Persönlichkeit.
Getty Images

"Die Stimmen von Menschen können uns stark und unmittelbar beeindrucken", sagt Erstautorin Dr. Julia Stern von der Arbeitsgruppe Biologische Persönlichkeitspsychologie der Universität Göttingen. „Auch, wenn wir nur die Stimme hören – zum Beispiel am Telefon – wissen wir ziemlich schnell, ob wir mit einem Mann, einer Frau, einem Kind oder einer älteren Person sprechen. Wir nehmen wahr, ob die Person interessiert, freundlich, traurig, nervös klingt und ob sie eine attraktive Stimme hat. Wir fangen auch an, Annahmen über Vertrauen und Dominanz zu treffen.“ Dies veranlasste Stern zu der Frage, ob diese Annahmen gerechtfertigt sind.

Analyse von Fragebögen und Tonbandaufnahmen

Dazu anaylisierte das Team Daten von über 2.000 Teilnehmern und bezog Informationen aus vier verschiedenen Ländern ein. Die Testpersonen füllten Fragebögen aus, um die eigene Persönlichkeit zu beurteilen. Tonaufnahmen ihrer Stimme wurden mit einem Computerprogramm vermessen, um die exakte Tonhöhe zu bestimmen. Dies ist die erste Studie dieser Art, bei der ein objektives digitales Maß für die Stimmhöhe anstatt subjektiver Bewertungen wie „hoch“ oder „tief“ verwendet wurde. Die Forscher schätzten die Sexualität der Testpersonen ein, indem sie deren Antworten über sexuelles Verhalten, Einstellung und Verlangen analysierten. Sie sammelten auch Daten, um einzuschätzen, wie dominant, neurotisch, extrovertiert, offen für Erfahrungen, umgänglich und gewissenhaft sie sind.

Menschen mit tieferer Stimme haben häufiger Interesse an Sex

Es hat sich gezeigt, dass Menschen zumindest einige Aspekte ihrer Persönlichkeit mit ihrer Stimme auszudrücken scheinen. Die Forscher fanden heraus, dass eine tiefere Stimmlage mit Personen in Verbindung gebracht wird, die dominanter, extrovertierter und soziosexueller sind, also mehr Interesse an Gelegenheitssex haben. Die Ergebnisse gelten sowohl für Frauen als auch für Männer. Die Beziehung zwischen der Stimmlage und anderen Persönlichkeitsmerkmalen wie Umgänglichkeit, Neurotizismus, Gewissenhaftigkeit oder Offenheit scheint hingegen weniger klar zu sein. Es ist möglich, dass diese Eigenschaften nicht mit der Stimmlage ausgedrückt werden. Die Ergebnisse wurden im "Journal of Research in Personality" veröffentlicht.

;