Politik

Diese Verordnung wurde schon bis Ende Mai verlängert

Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, wird die aktuell geltende Einreiseverordnung bis einschließlich 31. Mai verlängert.

Heute Redaktion
Teilen
Kontrollen an der Grenze Tirol-Bayern bei Kiefersfelden. (Symbolbild)
Kontrollen an der Grenze Tirol-Bayern bei Kiefersfelden. (Symbolbild)
Frank HOERMANN / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Weiterhin gelten strenge Regeln bei der Einreise nach Österreich: Seit 10. Februar müssen Einreisende zusätzlich zur Registrier- und Quarantänepflicht auch ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden ist. Kann dieses nicht vorgelegt werden, ist unverzüglich – spätestens aber innerhalb von 24 Stunden – ein Test nachzumachen.

Weiters ist eine zehntägige Quarantäne verpflichtend, frühestens nach fünf Tagen ist ein Freitesten möglich. Für Pendler gilt, dass alle sieben Tage ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss. Die Verordnung wurde nun bis 31. Mai verlängert.

Auch Landeverbote verlängert

Auch das Landeverbot für Luftfahrzeuge aus Brasilien und Südafrika wurde erneut um zwei Wochen verlängert und ist nun vorerst bis 4. April in Kraft, wie das Verkehrsministerium mitteilte. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema