Diese VHS-Kassetten von Disney sind 5.000 Euro wert

Der Zeichentrickfilm "Die Schöne und das Biest" erschien 1991.
Der Zeichentrickfilm "Die Schöne und das Biest" erschien 1991.Disney / Mary Evans / picturedesk.com
Einige alte VHS-Kassetten von Disney-Filmen können richtig Geld wert sein und werden im Internet zu hohen Preisen gehandelt.

Viele von uns haben vielleicht noch welche zu Hause herumliegen. Meist wurden sie im Keller oder am Dachboden verstaut. Mit dem Aufkommen der DVD-Player hatten die VHS-Kassetten aber endgültig ausgedient. In den meisten Fällen wurden die Videobänder dann einfach entsorgt. Doch das war vielleicht nicht die richtige Entscheidung.

Gerade Disney-Filme sind bei Sammlern und Sammlerinnen äußerst begehrt und werden auf "Ebay" oder "Willhaben" teilweise um mehrere Tausend Euro angeboten. Wer also noch VHS-Kassetten von den magischen Zeichentrickfilmen besitzt, kann damit richtig viel Geld machen.

"Black-Diamond-Edition" bringt mehr Geld

Doch worauf kommt es an? Natürlich müssen die Kassetten ein paar Kriterien erfüllen. Generell gilt: Je besser der Zustand, desto höher der Preis. Eine abgegriffene VHS ist im Vergleich zu einer brandneuen und kaum benutzten Kassette weniger wertvoll.

Ein wichtiges Merkmal ist auch die Edition der VHS. Kassetten mit einem abgebildeten, schwarzen Diamanten auf der Seite bringen ebenfalls mehr Cash. Dabei handelt es sich um eine "Black-Diamond-Edition", die bei Sammlern und Sammlerinnen äußerst beliebt ist. Und auch die englischen Versionen der Disney-Filme haben bessere Chancen auf einen gewinnbringenden Verkauf.

5.000 Euro für "Die Schöne und das Biest" oder "Aladdin"

Das Magazin "Focus" hat im vergangenen Jahr die wertvollsten Disney-Kassetten aufgelistet. So bringt der Film "Dumbo" in der "Black-Diamond-Edition" rund 3.700 Euro ein. "Die Schöne und das Biest" ist in der "Black-Diamond-Classic"-Edition von 1992 sogar 5.000 Euro wert. "Das Dschungelbuch" oder "Dumbo" werden derzeit um 2.700 Euro gehandelt.

Für eine VHS-Kassette von "Aladdin" soll ein Verkäufer in den USA sogar satte 25.000 US-Dollar (knapp 22.000 Euro) verlangt haben. Derzeit wird der Film im deutschsprachigen Raum für 4.830 Euro auf "Ebay" angeboten. Auch "König der Löwen" ist bei den Sammlern und Sammlerinnen heiß begehrt und bringt rund 2.000 Euro.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account str Time| Akt:
DisneyWalt DisneyFilm

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen