Welt

Diese Waffe holt jede Drohne vom Himmel

Heute Redaktion
Teilen

Eine australische Firma hat eine Waffe entwickelt, die einen Quadrocopter aus bis zu zwei Kilometern Höhe herunterholt. Scharf geschossen wird dabei aber nicht.

Je günstiger Quadrocopter werden, desto mehr Menschen fühlen sich durch die Flugobjekte, die oft mit Kameras ausgestattet sind, belästigt. Vor allem dann, wenn Hobbypiloten ihre Drohnen über ihrem Privatgelände kreisen lassen.

Einige wissen sich selbst zu helfen: Die 65-jährige Jennifer Youngman aus dem US-Bundesstaat Virginia zum Beispiel griff ganz einfach zu ihrer Schrotflinte und ließ das unerwünschte Gadget noch in der Luft in tausend Teile zerspringen.

Ein sanftes Monstrum

Für jene, die die uneingeladenen Gäste etwas weniger brutal, aber ähnlich wirkungsvoll loswerden wollen, hat ein australisches Unternehmen die Dronegun entwickelt.

Die Waffe sieht aufgrund ihrer Größe zwar äusserst gefährlich aus, ist aber nicht mit scharfer Munition geladen. Dafür verfügt sie über einen Hochleistungsstörsender, der das Video- sowie das GPS-Signal des Quadrocopters unterbricht und ihn so vom Himmel holt und das aus bis zu zwei Kilometern Höhe.

Leicht zu bedienen dürfte das sanfte Monstrum jedoch nicht sein: Die Dronegun wiegt knapp sechs Kilo. Der Akku hat eine Laufzeit von zwei Stunden, wiegt aber noch ein weiteres Kilo und muss während der Nutzung auf dem Rücken getragen werden. Was das hollywoodverdächtige Teil kostet, ist nicht bekannt.