Österreich

Für "Heute"-Fan wurde ein Pferde-Traum wahr

Für Lena (4) ging ein Traum in Erfüllung: Sie durfte danke "Heute" am Sonntag mit ihrem Papa in einem Lipizzaner-Gespann mitfahren!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kurz den Hals streicheln und dann ab in die edle Kutsche! Die vierjährige Lena aus Purkersdorf durfte gemeinsam mit ihrem Papa Oliver in der Kutsche, die von einem Lipizzaner-Gespann gezogen wurde, mitfahren – und hatte sichtlich Spaß.

Die Lipizzaner aus dem steirischen Gestüt Piber sind derzeit zu Besuch in Wien. Sieben Jungstuten aus dem Jahrgang 2012 lassen sich in der Hofreitschule bewundern. Die beiden Stuten Gropina und Kerka haben beide ihre Reitausbildung absolviert und sollen später als Repräsentationspferde im Gestüt Piber eingesetzt werden. Gropina soll auch als Zuchtstute eingesetzt werden.

Die Zuchtstuten sind die Aushängeschilder des Gestüts. In Piber halten werden derzeit rund 70 Stuten mit heuer insgesamt 38 Fohlen gehalten. Sechs Mutterstuten mit ihren erst wenige Monate alten Fohlen sind zur Erholung nach Wien gereist.

Der Lipizzaner wurde in seiner über 430-jährigen Tradition nicht nur als ideales Reitpferd für die Hohe Schule der Klassischen Reitkunst, sondern stets auch als klassisches Fahrpferd gezüchtet. Traditionell wurde die Kaiserquadrille vierspännig gefahren und von Reitern begleitet.

Einer der vor den Vierspänner gespannten Wallache für die "Kaiserquadrille" ist der Rappe Pluto Theoda.

"Heute"-Leser können gewinnen

Lässig: Unter dem Motto "Piber meets Vienna" können "Heute"-Leser die edlen Pferde hautnah erleben! "Heute" verlost noch bis 29. Juli täglich zwei Tickets für die Veranstaltung "Piber meets Vienna". Und: "Heute"-Leser dürfen bei der Kutschenfahrt in der Winterreitschule mitfahren!

(gem)