Österreich

Diese Wiener Polizisten wurden zu Lebensrettern

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Beamte der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße wurden am Samstag um 22 Uhr zu Lebensrettern. Ein 85-Jähriger erlitt in der Theodor-Körner-Gasse in Wien-Floridsdorf einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Seine Frau verständigte sofort die Einsatzkräfte, die Polizisten konnten den Mann wiederbeleben, bevor sich die Rettungskräfte um ihn weiter kümmerten.

Zwei Beamte der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße wurden am Samstag um 22 Uhr zu Lebensrettern. Ein 85-Jähriger erlitt in der Theodor-Körner-Gasse in Wien-Floridsdorf einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Seine Frau verständigte sofort die Einsatzkräfte, die Polizisten konnten den Mann wiederbeleben, bevor sich die Rettungskräfte um ihn weiter kümmerten.

Beim Eintreffen der Beamten lag der Mann bereits reglos am Boden in seiner Wohnung. Die Polizisten starteten eine Herz-Druck-Massage und aktivierten den Defibrillator. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen weitergeführt. Die anwesende Notärztin konnte bereits nach kurzer Zeit wieder eine Herzaktivität feststellen. Der 85-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht, sein Zustand ist mittlerweile stabil.

 

Hinweis der Polizei: Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit kann ein Einsatzfahrzeug in kurzer Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Wien seit zwei Jahren sukzessive die Streifen-Fahrzeuge der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. Mittlerweile retteten Wiener Polizisten dadurch mehr als 80 Leben.