Österreich

Diese Woche fällt die 30-Grad-Marke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Nun kommt endlich Leben in die Quecksilbersäule! Die Eisheiligen sind Geschichte, der Frühling gibt ab heute richtig Gas, strahlender Höhepunkt ist der Donnerstag.

Nun kommt endlich Leben in die Quecksilbersäule! Die Eisheiligen sind Geschichte, der Frühling gibt ab Montag richtig Gas, strahlender Höhepunkt ist der Donnerstag.

Die Details: Am Montag lösen sich in Wien die Wolken schnell auf, es wird warm und sonnig. In ganz Österreich steigen die Temperaturen. Am Dienstag werden im Osten 24, im Westen 25 Grad erwartet.

Donnerstag bringt Sahara-Staub

Bis Freitag steht uns wolkenloses Badewetter ins Haus. Am Donnerstag kommt der erste Hitzetag des Jahres – in Tirol werden 31, in Wien 28 Grad erwartet. Am heißesten wird es dabei vom Walgau in Voralberg bis zum Salzkammergut. Die südwestlichen Höhenwinde transportieren mit der warmen Luft auch Saharastaub nach Österreich.

Erst am Freitag soll es aus Westen wieder unbeständiger werden, es bleibt aber weiterhin warm.