Welt

Diese Worte weckten Teenager nach 62 Tagen aus dem Koma

Nach 62 Tagen im Koma erwachte ein Jugendlicher auf wunderliche Weise, nachdem der Bruder sein Lieblingsgericht erwähnte: Hühner-Filet.

Leo Stempfl
Teilen
Das Pflegerteam überreichte dem Jugendlichen eine Torte
Das Pflegerteam überreichte dem Jugendlichen eine Torte
Ji Daren / Hsinchu

Ein 18-jähriger Junge namens Qiu wurde mit schwersten Verletzungen in das Ton-Yen Krankenhaus eingeliefert, nachdem er in einen Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad verwickelt wurde. Die Lage des bewusstlosen Jugendlichen aus dem Landkreis Hsinchu (Taiwan) war kritisch, eine Not-OP unbedingt notwendig.

Der Direktor der Intensivstation, Xie Zongxin, berichtet gegenüber "Yahoo News Taiwan" von dem dramatischen Zustand des Jungen. Neben inneren Blutungen und mehreren Knochenbrüchen waren auch Organe wie Milz, Leber und die rechte Niere schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Insgesamt musste er sich sechs Operation unterziehen.

Tauziehen mit dem Tod

Eine Krankenschwester beschrieb den Prozess als "62 Tage Tauziehen mit dem Tod", denn sein Zustand blieb weiterhin lebensbedrohlich. Bis zu dem einen Tag, an dem ihn sein jüngerer Bruder besuchen kam. Im Scherz sagte er zu ihm, dass er das Lieblingsgericht des Bruders essen werde: "Bruder, ich werde dein Lieblings-Hühner-Filet essen!"

Genau in diesem Moment beschleunigte sich plötzlich der Herzschlag des 18-Jährigen, später normalisierten sich auch die restlichen Vitalzeichen und er erlangte das Bewusstsein zurück. Die Oberschwester der Intensivstation bestätigte, dass Unterstützung der Familie am Krankenbett durchaus den Überlebenswillen des Patienten anregen kann.

Kuchen für die Retter

Dieser Vorfall ereignete sich vor ungefähr einem Jahr, nun kam der Jugendliche mit einem Kuchen zurück in das Krankenhaus, um sich bei dem Team aus Schwestern und Ärzten zu bedanken, die zwei Monate hart um sein Leben gekämpft hatten.