Life

Diese Zahnbürste macht Ihre Zähne weiß - echt

Heute Redaktion
Teilen
Die "Zahnbürste Aktivkohle Whitening" ist in vier verschiedenen Farben erhältlich.
Die "Zahnbürste Aktivkohle Whitening" ist in vier verschiedenen Farben erhältlich.
Bild: zVg

Unter der Eigenmarke Beauty Kiss bringt Spar jetzt eine Zahnbürste mit Aktivkohle-Beschichtung in die Regale. Das Versprechen: eine sanfte natürliche Reinigung.

Backpulver und Zahnpasta mit Aktivkohle war gestern, jetzt putzen wir unsere Zähne mit schwarzen Zahnbürsten. Und schwarz sind diese nicht wegen des stylischen Looks, sondern weil die Borsten mit einer Aktivkohle-Beschichtung versehen wurden.

Aktuell bringt eines solches angebliches Wunder-Modell Spar mit der Eigenmarke Beauty Kiss in die Regale und springt damit endlich auf den Kohle-Zug auf. Denn die erste ihrer Sorte ist die "Zahnbürste Aktivkohle Whitening", die für eine sanfte natürliche Reinigung und weißere Zähne sorgen soll, definitiv nicht.



Schwamm gegen Verschmutzungen

Seit Jahrtausenden kennt der Mensch die reinigenden Eigenschaften von Aktivkohle und setzt diese gezielt in unterschiedlichster Form– am bekanntesten ist der Einsatz bei Wasseraufbereitungsanlagen – erfolgreich ein. Hierzulande erfreut sich der hochporöse schwarze Kohlenstoff, der in der Regel aus Holz, Torf oder Nussschalen gewonnen wird, seit geraumer Zeit auch in der Zahnhygiene immer größerer Beliebtheit.

Der Grund: Aktivkohle hat aufgrund ihrer großen, rauen Oberfläche eine stark reinigende Wirkung. Die feinporige Struktur wirkt wie ein Schwamm und bindet unerwünschte Verschmutzungen wie Gerb-, Schad- und Geruchsstoffe effektiv im Inneren. (kiky)

Mehr zum Thema