Szene

Diese zehn Viennale-Filme kommen ins Kino

Heute Redaktion
Teilen

Die 51. Viennale ist nun zu Ende gegangen und "HeuteKino" stellt Ihnen die zehn Filme vor, die demnächst in den heimischen Kinos anlaufen werden.

Die stellt Ihnen die zehn Filme vor, die demnächst in den heimischen Kinos anlaufen werden.

Die Viennale 2013 ist am Mittwoch zu Ende gegangen und die Macher sind in Feierlaune. Mit 97.400 Zuschauern konnten die Besucherzahlen vom Vorjahr wieder gesteigert werden. Die Gesamtauslastung sank jedoch von 79,6 auf 77,8 Prozent. 116 der 356 Vorstellungen waren ausverkauft. Als Flops erwiesen sich das Spezial-Programm zum philippinischen Filmemacher John Torres und einzelne Kurzfilmprogramme. Auch die Jerry-Lewis-Retrospektive blieb hinter den Erwartungen. Dafür konnte man bei der Zahl der Gäste mit 170 Regisseuren und Schauspielern einen Rekord vermelden. 

Hier stellen wir die zehn Filme der Viennale 2013 vor, die demnächst dann auch in unseren österreichischen Kinos zu sehen sein werden und die bei den Kritikern für große Begeisterung sorgten:

-

Der absolute Publikumsrennen bei der Viennale 2013 war die Tragikomödie "Blue Jasmine" von Regisseur Woody Allen. Ein atemberaubender Film, mit Schauspielerin Cate Blanchett in der Hauptrolle, der ab 8. November 2013 in den heimischen Kinos läuft.

Götz Spielmanns Drama "Oktober November" feiert auf der Viennale ihre Österreich-Premiere. Für zwei ungleiche Schwestern - Fernsehstar (Nora von Waldstätten) und Hausfrau am Land (Ursula Strauß) - kommt es am Krankenbett des Vaters (Peter Simonischek) zur lang überfälligen Konfrontation. Filmstart in den österreichischen Kinos ist am 8. November 2013.

-

Das Drama des französischen Regisseur Arnaud des Pallieres ist ab 7. November in den heimischen Kinos zu sehen. Mit dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen als Michael Kohlhaas, spielt er einen betrogener Pferdehändler, der gegen das ihm widerfahrene Unrecht aufbegehrt.

38 Jahre nach seinem Gespräch mit Rabbi Benjamin Murmelstein machte Regisseur Claude Lanzmann aus dem Material einen Film: ein einzigartiges historisches Dokument. Sein vierstündiger Dokumentarfilm ist ab 22. November in den österreichischen Kinos zu sehen.

Mit provokanten Mitteln stellt sich Regisseur François Ozon im Drama "Jung & schön" die Frage, wie Eltern für ihre Kinder Erfahrungen arrangieren können, ohne dass es für sie gefährlich wird. In dem Film geht es um ein junges Mädchen namens Isabelle (Marine Vacth), die aus reiner Abenteuerlust zur Prostituierten wird. Filmstart ist am 29. November 2013.

Die Kritiker waren bei der Viennale 2013 begeistert, das Publikum teilweise schockiert. In dem Drama "Der Fremde am See" werden viele nackte Menschen gezeigt und könnte schon fast als pornografischer Streifen durchgehen. In Österreich startet der Film ab 29. November 2013.

"Sickfuckpeople" ist ein dramatisches Portrait vom ukrainische Regisseur Juri Rechinsky, indem Kindern und Jugendlichen in Odessa vergessen und ausgestoßen werden. Filmstart in Österreich ist am 13. Dezember 2013.

Der Viennale-Eröffnungsfilm "Inside Llewyn Davis" ist ein Meisterwerk von den Regisseuren Ethan Coen und Joel Coen. Die schrullig-melancholische Story handelt von einem erfolglosen Folkmusiker (Oscar Isaac) in den Sixties. Filmstart in den heimischen Kinos ist am 6. Dezember 2013.

"La Vie d'Adele" oder "Blau ist eine warme Frage"

Regissuer Abdellatif Kechiche gelingt eine große Liebesgeschichte über eineinhalb Jahrzehnte, explizit emotional und erotisch zwischen zwei Mädchen. Der Siegerfilm von Cannes hat wegen seiner vielen Sexszenen für große Furore gesorgt. In die Kinos kommt das Drama am 20. Dezember 2013.

"Le passé - Das Vergangene" von Regisseur Asghar Farhadi

Der iranische Oscar-Preisträger und Regisseur Asghar Farhadi zeigt mit dem französischen Drama, dass es oft einen Blick zurück braucht, um das Leben für die Zukunft neu zu ordnen. Es ist ein Beziehungsdrama über den Umgang mit Erinnerungen und darüber, wie nah Ordnung und Chaos beieinander liegen, wenn es um Gefühl geht. Der Streifen kommt erst nächster Jahr am 31. Janner 2014 in die heimischen Kinos.

;