Reisen

Diese Zigaretten darfst du in Kuba nicht rauchen!

Die Traum-Insel Kuba ist für ihre berühmten Zigarren bekannt, die rund um die Welt geschätzt wird. Das Kontrastprogramm gibt es bei E-Zigaretten.

Maria Ratzinger
Kuba ist für seine Zigarren bekannt. Bei E-Zigaretten hört sich jedoch der Spaß auf!
Kuba ist für seine Zigarren bekannt. Bei E-Zigaretten hört sich jedoch der Spaß auf!
Getty Images/iStockphoto

Kuba gilt als Traum-Urlaubsdestination und ist neben Rum und der Musik des berühmten "Buena Vista Social Club" für seine Zigarren bekannt. Doch die Rauchfreundlichkeit der Kubaner hört bei E-Zigaretten auf. Vor dem Verbot und der behördlichen Wegnahme warnt auch die Website des österreichischen Außenministeriums. Die Begründung zum Verbot: Es ist ungesund.

Hintergrund dürfte aber ein anderer sein, denn die Nulltoleranz-Politik der kubanischen Regierung gegenüber Drogen möchte verhindern, dass so Zigaretten mit Marijuana-Zusatz konsumiert werden.

In Kuba-Foren werden Tipps getauscht

Dass sich die Urlauber ihren elektronischen Rauchspaß besonders in der Freizeit nicht vermiesen lassen wollen, ist klar. Und so wurde in einschlägigen Foren davor gewarnt keine teuren Modelle mitzunehmen oder die Bestandteile der Zigaretten zwischen Koffer und Handgepäck aufzuteilen.