Grüner Daumen

Diese Zimmerpflanzen sind jetzt heiß begehrt

Welche Pflanzen in Österreich besonders häufig in den Haushalten zu finden sind, zeigen die Daten einer willhaben-Marktplatz-Suche.

Christine Scharfetter
Diese Zimmerpflanzen sind jetzt heiß begehrt
Zimmerpflanzen boomen auch nach den Corona-Jahren noch.
Getty Images/iStockphoto

Mit der Eröffnung der Weihnachtsmärkte ist klar, der Winter ist da. Höchste Zeit also, um es sich in den eigenen vier Wänden heimelig zu machen und der ein oder anderen Zimmerpflanze ein neues, wohlig-warmes Zuhause zu schenken. In den vergangenen (Corona-)Jahren haben die grünen Schätze einen regelrechten Boom erlebt – und auch in diesem Jahr hat sich das nicht geändert.

Welche Indoor-Pflanzen hierzulande bei selbsternannten "Plantmoms" und "Platdads" in diesem Jahr besonders hoch im Kurs stehen, hat Österreichs größter digitaler Marktplatz willhaben anhand seiner Plattformdaten ermittelt.

Die 10 beliebtesten Pflanzen

Wer Pflanzen aus zweiter Hand kauft, agiert nicht nur nachhaltig, sondern hat auch die Chance, außergewöhnliche Raritäten zu erstehen und dabei bares Geld zu sparen. Und so befand sich der Begriff "Pflanzen" im vergangenen Jahr 2022 unter den Top 100-Suchbegriffen auf willhaben. Welche Pflanzen in Österreichs Wohnräumen heuer voraussichtlich besonders häufig zu bewundern sein werden, zeigt der aktuelle Check.

1/10
Gehe zur Galerie
    Welche Pflanzen in Österreichs Wohnräumen heuer voraussichtlich besonders häufig zu bewundern sein werden, zeigt ein aktueller willhaben-Check: 1. Monstera
    Welche Pflanzen in Österreichs Wohnräumen heuer voraussichtlich besonders häufig zu bewundern sein werden, zeigt ein aktueller willhaben-Check: 1. Monstera
    Getty Images

    Hunderte zu Verschenken

    Je nach Art, Alter und Zustand des Exemplars ist auf willhaben für jedes Budget etwas dabei – im Schnitt schlägt eine Zimmerpflanze mit etwa 30 Euro zu Buche, wobei in der Kategorie "Zu verschenken" aktuell hunderte Pflanzen auf neue Besitzer warten.

    kiky
    Akt.