Österreich

Diese zwei Polizistinnen warnten vor Amoklauf

Heute Redaktion
Teilen
Diese beiden Polizistinnen (im Bild mit Landespolizeidirektor Andreas Pilsl) warnten die deutschen Behörden vor dem drohenden Amoklauf an einer Schule in Uslar.
Diese beiden Polizistinnen (im Bild mit Landespolizeidirektor Andreas Pilsl) warnten die deutschen Behörden vor dem drohenden Amoklauf an einer Schule in Uslar.
Bild: LPD Oberösterreich

Zwei Linzer Polizistinnen verständigten sofort ihre deutschen Kollegen, nachdem ein Linzer (16) von einem drohenden Amoklauf an einer Schule berichtete.

Daumen hoch von Oberösterreichs Landespolizeidirektor Andreas Pilsl für diese beiden Linzer Polizistinnen!

Sie warnten die deutschen Behörden vor einem drohenden Amoklauf an einer Schule in Uslar (D), retteten so viele Menschenleben.

Die ganze Geschichte: Wie berichtet, hatte ein 16-Jähriger aus Linz-Kleinmünchen in einem WhatsApp-Chat einen gleichaltrigen Schüler aus Uslar (D) kennengelernt. Dieser kündigte ihm an, dass er an seiner Schule einen Amoklauf plane, weil er von Klassenkameraden gemobbt werde.

Der Linzer sammelte weitere Infos, indem er den 16-jährigen Deutschen im Chat ausfragte – und alarmierte die Polizei in Linz-Kleinmünchen. Die beiden Polizistinnen dort verständigten sofort die deutschen Verbindungsbeamten in Passau (Bayern), warnten sie vor dem drohenden Amoklauf an der Sollingschule in Uslar.

Kurz darauf stand ein Sondereinsatzkommando-Team der Polizei in Niedersachsen vor der Wohnung, in dem der 16-Jährige in Uslar lebt, nahm ihn fest. Beim Durchsuchen der Wohnung fanden die Beamten mehrere Waffen (z.B. einen Bogen und ein Messer), eine Liste mit Namen von Personen, die er töten wollte, und einen Abschiedsbrief.

Durch ihren Einsatz verhinderten die beiden Polizistinnen zusammen mit dem Schüler aus Linz den Amoklauf, retteten damit vielen Menschen das Leben.

Der 16-Jährige aus Uslar wurde in die Jugendpsychiatrie eingeliefert.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)