Wirtschaft

Diesel bald unter 1 Euro?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Innerhalb eines Monats ist der Preis der für Europa maßgeblichen Rohölsorte Brent um 12 Prozent gesunken. Grund ist das Überangebot, das durch die bevorstehende Markt-Rückkehr der Erdölmacht Iran und die schlechte Stimmung in China (weniger Importe) noch steigen könnte.

Für Autofahrer heißt das: Die ist laut ÖAMTC und ARBÖ wieder in Sicht. Zuletzt war er ab 1,029 (Mittwochvormittag, Oberösterreich) zu haben. Der ARBÖ hält sogar einen Preis von unter einem Euro für möglich.

Benzin noch zu teuer

Auch Benzin gibt's immer günstiger, allerdings ist es derzeit mit 1,189 aufwärts zu teuer. Denn der Vergleich zeigt: Diesel verbilligte sich seit 1. Juli an Diskonttankstellen um 5 Prozent, bei Super 95 waren es nur 1,5 Prozent.

;