Niederösterreich

Diesel im Wert von 9.440€ abgesaugt, 5 Männer in Haft

Fünf Männer sollen bei abgestellten Lkw entlang von Autobahnen in Nieder- und Oberösterreich Diesel abgezapft haben. Sie wurden jetzt ausgeforscht. 

Tanja Horaczek
Die Treibstoffdiebstähle entlang von Autobahnen in Nieder- und Oberösterreich wurden geklärt.
Die Treibstoffdiebstähle entlang von Autobahnen in Nieder- und Oberösterreich wurden geklärt.
LPD NÖ

Laut Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Freitag wurde ein 43-jähriger Rumäne in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, für vier Landsmänner im Alter von 18 bis 65 Jahren gab es Anzeigen. Gestohlen wurde Diesel im Gesamtwert von 9.440 Euro.

Auf frischer Tat ertappt

Im September 2022 sollen diese illegalen Aktionen sollen durchgeführt worden sein. Während die Lenker schliefen, sollen die Beschuldigten die Lkw aufgesucht haben. Laut der Polizei wurde das verdächtige Quintett, ausgestattet mit drei Sattelzügen einer rumänischen Firma, am 12. Februar bei einem Treibstoffdiebstahl auf einem Rastplatz entlang der Ostautobahn (A4) in Maria Ellend (Bruck an der Leitha) auf frischer Tat erwischt.

Am Fahrzeug des 43-Jährigen – er gilt als Hauptbeschuldigter – stellten Ermittler eine versteckt verbaute Pumpe und Schläuche sicher, die zur Absaugung von Diesel bei parkenden Schwerfahrzeugen verwendet wurden. Mit diesen Hilfsmitteln dürften die Täter den Treibstoff direkt in den Tank des Lkw des Mannes gepumpt haben.

Einer von fünf geständig

Insgesamt acht solche Handlungen wurden laut Polizei entlang von Autobahnen in Niederösterreich verübt, eine weitere in Murau im oberösterreichischen Bezirk Ried im Innkreis. Bei den Einvernahmen war lediglich der 43-Jährige geständig.