Niederösterreich

Sprit-Wahnsinn – Diesel kostet bei Tankstelle 2,90 Euro

Der Spritpreis kennt derzeit nur eine Richtung: Nach oben! In Ebreichsdorf kratzt der Dieselpreis am Mittwochnachmittag an der 3 Euro-Grenze.

Teilen
Spritpreise auf Tankstellen schnellen in die Höhe.
Spritpreise auf Tankstellen schnellen in die Höhe.
privat

Der Ukraine-Krieg lässt die Autofahrer in Österreich stöhnen: An einer Tankstelle in Ebreichsdorf erreichte der Dieselpreis historische 2,899 Euro. Super 95 kam auf 2,699, das gewöhnliche Heizöl auf immerhin 2,499.

Volltanken um knapp 200 Euro

"Ich dachte ich sehe schlecht, das Foto stammt von Mittwoch, 14 Uhr. Wenn ich volltanke ,komme ich auf fast 200 Euro", so ein Leser zu "Heute". Auch in Wien erreichte der Treibstoffpreis ungeahnte Höhen: Im 18. Bezirk gab es einen Liter Diesel für knapp 2,5 Euro - mehr dazu hier.

Der exorbitant hohe Benzinpreis treibt auch die Taxifahrer zu Verzweiflung - mehr dazu hier. Auch für unzählige Pendler wird die tägliche Fahrt zur Arbeit zum ungewollten Kosten-Abenteuer. Der ÖAMTC gab sogar Tipps, wie man Geld sparen kann - mehr dazu hier.

Doch nicht nur die Treibstoffpreise schießen in die Höhe, auch die Preise für Energie gehen munter rauf. Viele Österreicher leiden vor allem unter dem enormen Gaspreis - mehr dazu hier und hier.

Wirtschaftskammer schlägt Alarm

Die Sparte Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Burgenland warnt aufgrund der steigenden Treibstoffpreise vor einer Gefährdung der Nahversorgung, der Lieferketten von Betrieben sowie des Öffentlichen Verkehrs. Um einen Ausfall zu vermeiden, wird eine Refundierung der Mineralölsteuer für Verkehrsbetriebe gefordert.