Wirtschaft

Diesel-Skandal: Hier lagert VW seine Schummel-Autos

Im Zuge des Dieselskandals kaufte VW in den USA Zehntausende Fahrzeuge von den Kunden zurück. Sie stehen im Silverdome Stadium bei Detroit.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Herbst 2015 flog der Dieselskandal des deutschen Autokonzerns Volkswagen (VW) auf. Das Unternehmen gab zu, mit eine Schummelsoftware Abgaswerte bei Dieselautos gefälscht zu haben. Für VW wurde das Ganze ein finanzielles Fiasko. Rund 18 Milliarden Euro hat das Unternehmen bisher zurückgestellt.

Der Skandal zeigte auch die Unterschiede der amerikanischen und der europäischen Rechtssysteme auf. Nach Sammelklagen und auf Druck der Behörden schloss VW in den USA verschiedene Vergleiche in der Höhe von insgesamt rund 17 Milliarden Euro. Während in den USA Käufer entschädigt werden, erhalten VW-Kunden in Europa bisher vor allem Softwareupdates. Entschädigungszahlungen für europäische Kunden lehnt VW ab.

Teil der Entschädigungen in den USA war auch der Rückkauf von Zehntausenden Fahrzeugen mit manipulierter Software. An verschiedenen Standorten werden die Autos nun zwischengelagert. Sie sollen umgerüstet und wieder in Verkehr gesetzt werden. Allerdings wird dazu noch das Okay der US-Behörden benötigt.

Autofriedhof in Pontiac

Einer dieser "Diesel-Friedhöfe" liegt in der Nähe der US-Autometropole Detroit. Die VW-Modelle stehen auf dem riesigen Parkplatz des Silverdome-Stadions in Pontiac. Die Multifunktionsarena mit einer Kapazität von gut 80.000 Zuschauern wurde 1973 erbaut.

Seit 2011 ist das Stadion allerdings verlassen. Inzwischen gleicht es einer Ruine: Das Dach, einstiges Wahrzeichen des Silverdome, ist eingestürzt. In wenigen Wochen nun wird das Stadion abgerissen.

Bilder eines Autofriedhofs von VW sehen Sie im Video.

(lin)

;