Politik

Diesen Personen werden 20 € vom Klimabonus abgezogen

Wer nicht zuhause ist, zahlt drauf – so zumindest beim Klimabonus, denn eine Post-Vollmacht zur Abholung in der Filiale kostet satte 20 Euro.

Heute Redaktion
Besser selbst holen: Eine Vollmacht für den Klimabonus kostet 20,40 Euro.
Besser selbst holen: Eine Vollmacht für den Klimabonus kostet 20,40 Euro.
Karl Schöndorfer

Für einige Österreicher, die den Klimabonus per Post zugeschickt bekommen, ist dieser nicht 500 Euro, sondern nur 479,60 Euro wert. Das kann passieren, wenn beim Zustellversuch niemand zu Hause ist und der RSa-Brief in der Postfiliale hinterlegt wird. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Persönliche Abholung

Der Empfänger holt ihn persönlich in der Filiale ab, ein Lichtbildausweis genügt.

Vollmacht

Oder aber er stellt eine Post-Vollmacht aus, mit der den Bonus auch "Übernahmeberechtigte" abholen können, so das Klimaministerium. Diese Post-Vollmacht kostet aber 20,40 Euro. Und: Man braucht einen "Mein Post Account".

Die Vollmacht, die auf der Seite klimabonus.gv.at zum Download bereitsteht (Bild), gilt nur für die Entgegennahme des Briefes am Wohnort, nicht aber für die Abholung in der Filiale.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com