Diesen Socken sieht man nicht an wie "grün" sie sind!

Bunte Socken mit grüner Seele - DillySocks achtet auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen.
Bunte Socken mit grüner Seele - DillySocks achtet auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen.DillySocks
Die Welt Schritt für Schritt - im wahrsten Sinne des Wortes - grüner zu machen, ist das Ziel von DillySocks

2013 hat die Marke gestartet. In der Schweiz designt und in Portugal produziert, sind die Socken nicht nur echte Hingucker, sondern verändern auch den Planeten. Während für herkömmliche Socken viele Pestizide freigesetzt werden, gibt es bei DillySocks "Natur pur". Das war den Machern hinter der Marke wichtig. Deswegen setzen sie auch auf Öko-Baumwolle in der Verarbeitung. 

Entstanden ist die Idee zur Marke während eines Kurztrips von drei Freunden, die alltägliche Accessoires und damit die Welt bunter machen. Seitdem werden ausgefallene Designs entwickelt, die absolute Eyecatcher sind.

Öko - vom Socken bis zur Hülle 

Aber nicht nur die Socken, sondern auch die Verpackung ist umweltfreundlich. Auf Plastikhüllen wird verzichtet, dafür gibt es kompostierbare Beutel, Etiketten werden ausschließlich auf Recycling-Papier gedruckt. 

Wer noch mehr tun möchte, kann sich für die "Klimasocke" entscheiden. Dabei wird pro Paar (!) 1 kg Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernt. Wie das geht? In Kooperation mit den Direct-Air-Capture-Pionieren von Climeworks wird in Island CO2 aus der Umgebungsluft gefiltert, anschließend mit Wasser gemischt und tief unter die Erdoberfläche gepumpt. Dort angelangt, wird das CO2 als Gestein abgelagert und so für immer aus der Atmosphäre entfernt. 

Das spiegelt sich auch im Design der "Klimasocke", die Eisbären zeigt, die von der Erderwärmung unmittelbar betroffen sind.

Restposten werden zu Affen

Doch damit nicht genug! In der Modeindustrie ist es Gang und Gäbe übriggebliebene Stoffe zu verbrennen oder wegzuwerfen, da sie nicht mehr weiterverkauft werden. Eine Verschwendung, der sich schon einige Modefirmen angenommen haben.

Bei DillySocks ist dies nicht anders. Dort werden die Reste zu Plüschaffen geschneidert. Produziert von einer Organisation, die mit behinderten Menschen zusammenarbeitet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mia Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen