Politik

Geldregen! 500-Euro-Bonus wird jetzt massiv aufgestockt

Dieser Bonus geht an jene Bürger, die ihn am dringendsten brauchen: Geringe Einkommen werden durch eine neue 800-Euro-Zahlung entlastet.

Rene Findenig
Die neuen Entlastungsmaßnahmen sollen vor allem Geringverdienern und Familien mit niedrigem Einkommen zugute kommen.
Die neuen Entlastungsmaßnahmen sollen vor allem Geringverdienern und Familien mit niedrigem Einkommen zugute kommen.
Getty Images/iStockphoto

Der Start ins Jahr 2023 bringt zahlreiche neue Entlastungen und auch neue Geldboni. Einer davon ist nun 800 statt wie bisher angedacht 500 Euro schwer – und kommen zwei oder mehr Kinder hinzu, ist sogar noch viel mehr Geld zu holen. Es handelt sich um eine Kombination aus Steuerausgleich-Rückzahlung, Teuerungsabsetzbetrag und Kindermehrbetrag. "Heute" zeigt dir, wie du zu deinen Zahlungen kommst und was du dabei beachten musst.

Im ersten Schritt geht es um die alljährliche Arbeitnehmerveranlagung für das abgelaufene Jahr. Die kannst du weiter wie bisher machen und profitierst automatisch von mehr Geld. So gibt es vor allem für Menschen mit geringen Einkommen dieses Mal deutlich mehr Geld zurück. Wer gering verdient, soll neben einem, bereits bekannten 500-Euro-Bonus noch einmal 300 Euro mehr vom Finanzamt zurückbekommen – also in Summe 800 Euro.

    Sämtliche Entlastungsmaßnahmen in Österreich.
    Sämtliche Entlastungsmaßnahmen in Österreich.
    zVg

    Der erwähnte und bereits bekannte bis zu 500 Euro starke Bonus ist der sogenannte "Teuerungsabsetzbetrag". Wer Anspruch auf den Verkehrsabsetzbetrag hat (geltet Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte pauschal ab und wird automatisch vom Arbeitgeber berücksichtigt), bekommt den Teuerungsabsetzbetrag automatisch beim Steuerausgleich berücksichtigt. Bis zu einem Einkommen von 18.200 Euro gibt es 500 Euro Absetzbetrag, bis zu 24.200 Euro reduziert er sich entsprechend.

    Je nach Verdienst und Anspruch bekommt man damit insgesamt bis zu 1.550 Euro vom Finanzamt zurück. Dazu kommt noch der Kindermehrbetrag pro Kind für Familien mit niedrigem Einkommen. Wer zu wenig verdient, um Anspruch auf den Familienbonus Plus zu haben, für den wird der Kindermehrbetrag von 250 auf 550 Euro erhöht. Anspruchsberechtigte sind Empfänger des Alleinverdiener- oder Alleinerzieherabsetzbetrag mit einer Lohn- und Einkommensteuer unter 550 Euro.

    ;