People

Dieser "alte weiße Mann" will sich nicht ernst nehmen

Das derzeitige Programm von Kabarettist Severin Groebner dreht sich um sein Alter. Der 53-Jährige spricht darin viel über sich selbst, aber nicht nur.

Heute Redaktion
Severin Groebner
Severin Groebner
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Mit 53 Jahren zählt sich der Kabarettist Severin Groebner mittlerweile selbst zu den viel besagten "alten weißen Männern". Das hat er auch zum Inhalt seines derzeitigen Programms "ÜberHaltung" gemacht, mit dem er am Mittwoch im Wiener Kabarett Niedermair auftritt. "Ich habe mir gedacht, jetzt kann der alte weiße Mann einmal über sich selbst reden und sich nicht nur im Internet empören und aufregen, wie er es sonst gerne tut", sagt Groebner im Talk mit "Heute".

Mit der Gitarre in der Hand will sich der Wiener "selbst auf die Schaufel nehmen". Und dann geht es auch an andere unangenehme Gegenwartsthemen: Von toxischer Männlichkeit über Laktoseintoleranz bis hin zu Verschwörungstheorien wird beinahe jeder Gesellschaftsbereich beleuchtet. Das fortschreitende Alter kann dabei auch ganz nützlich sein: "ÜberHaltung" ist bereits das elfte Programm. "Nach vielen Bühnenjahren kommt eine gewisse Souveränität und Ruhe hinein", sagt Groebner, "dadurch präsentiert man das Programm cooler und es wird automatisch lustiger."

Für Mittwochabend gibt es noch Karten.

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema