Digital

Dieser Anzug soll dem Tod ein Schnippchen schlagen

Die Russin Olga Leivitskaya hat einen Cyber Suit entwickelt, der die Grenze des menschlichen Alterns überwinden soll.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vorerst dient der Cyber Suit der Forschung, der Medizin und auch dem Sport. Doch das eigentliche Ziel von Olga Leivitskaya geht weit darüber hinaus: sie will Technologie schaffen, die den Tod überwinden kann.

Den Anzug entwickelte die Russin aus eigener Motivation heraus: nach einem Unfall samt Nervenschaden konnte sie ihre Hand nicht mehr bewegen.

Ein zusätzliches Gehirn

Aus ihrer Verzweiflung heraus entwarf die Frau einen Handschuh mit einem künstlichen Neurosystem. Dieser funktionierte, und Leivitskaya erster Gedanke war: "Warum nicht einen ganzen Anzug entwerfen?".

Vereinfacht erklärt handelt es sich um einen kompletten Anzug samt Neurosystem, einem zusätzlichen Gehirn und künstlicher Intelligenz.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Transhumanismus ermöglichen

Sensoren haben Kontakt zu den Nerven und geben Signale weiter. Im ersten Schritt könne man den Anzug in der Reha-Therapie bei Opfern von Unfällen und Schlaganfällen nutzen. Sportlich kann der Suit die Motorik trainieren.

Etwa am Unterhaltungssektor wären extrem immersive VR-Erlebnisse möglich. Und irgendwann soll der Anzug Transhumanismus ermöglichen – das Bewusstsein des Menschen im Anzug weiterleben lassen und damit den Tod überwinden. (rfi)