Österreich

Dieser Arbeiter "reißt" ganz Linz ab

Seit 2009 gibt es den begehbaren Stadtplan im Linzer Rathaus, jetzt wird er abgerissen – und erneuert.

Heute Redaktion
Teilen

Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2009 können Touristen auf Linz "herumtrampeln". Weil sich aber in den vergangenen elf Jahren die Stadt durchaus verändert hat, wird der begehbare Stadtplan im Rathaus jetzt erneuert.

Arbeiter Izet B. (52) von der Firma "Steiner und Praschl" "reißt" quasi ganz Linz ab. Er löst die einzelnen Klebefolien vom Boden im Foyer des Alten Rathauses am Hauptplatz.

Dort sind momentan noch fast 420 Quadratmeter Boden mit Luftaufnahmen von Linz (Maßstab 1:5.000) beklebt. Und man kann sich beim Rumgehen Linz von oben anschauen (die Aufnahmen wurden übrigens in einer Höhe von 1.700 Metern gemacht und stellen 78 Quadratkilometer Stadtgebiet dar).

Picture

Seit 2009 gibt es den begehbaren Stadtplan im Linzer Rathaus, jetzt wird er erneuert. Foto: Michael Strobl

Seit gestern sind dann immer wieder Teile des Foyers abgesperrt. Die nächsten Wochen wird dann nach und nach der begehbare Stadtplan verschwinden – und dann wird ein neuer aufgeklebt.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook