Österreich

Dieser Autoschieber wird von der Polizei gesucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Steiermark

Einer international agierende Autoschieber-Bande konnte nun die Polizei in der Steiermark ausforschen. Seit Dezember 2012 laufen die Ermittlungen gegen die Gruppe die einen Schaden von insgesamt mehr als eine Million Euro verursacht haben soll. Ein Verdächtiger ist nach wie vor auf der Flucht. Die Bevölkerung soll nun den entscheidenden Hinweis liefern.

 
Einer international agierende Autoschieber-Bande konnte nun die Polizei in der Steiermark ausforschen. Seit Dezember 2012 laufen die Ermittlungen gegen die Gruppe, die einen Schaden von insgesamt mehr als eine Million Euro verursacht haben soll. Ein Verdächtiger ist nach wie vor auf der Flucht. Die Bevölkerung soll nun den entscheidenden Hinweis liefern.

Im Dezember 2012 wurden zwei bulgarische Staatsbürger festgenommen, als die mit einem veruntreuten Luxus-Pkw auf der Südautobahn unterwegs waren. Der damals 32-jährige Lenker und sein 28-jähriger Beifahrer wiesen bei der Kontrolle totalgefälschte Zulassungsdokumente vor. Auch die Kennzeichen waren gefälscht. Das von den Beamten sichergestellte Fahrzeug hätte mit den gefälschten Dokumenten in Tschechien illegal umgemeldet und gewinnbringend verkauft werden sollen.

Ermittlungen brachten den Durchbruch

Nach monatelangen Ermittlungen und kriminaltechnischen Auswertungen konnten nach und nach Täterstrukturen festgestellt und kriminelle Banden ausgeforscht werden. Diese Banden dürften europaweit für die Verschiebung von 23 neuwertigen Fahrzeugen der Mittel- bis Luxusklasse mit einem Gesamtwert von mehr als einer Million Euro  verantwortlich sein. Durch internationale polizeiliche Kooperation ist es gelungen, sechs Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von etwa 370.000 Euro sicherzustellen.

Falschname „Dariusz Wozniak“

Bei den Ermittlungen wurden 18 Verdächtige ausgeforscht, darunter Anführer und Auftragstäter. Gefahndet wird nach wie vor nach einem 46-jährigen Mazedonier, der in Österreich unter dem Falschnamen „Dariusz Wozniak“ aufgetreten ist. Er verwendet ständig neue Identitäten und gefälschte Dokumente.

Hinweise, die zur Festnahme des gesuchten Mazedoniers führen können, mögen der Polizeiinspektion Ilz-AGM, 059133/6224 oder dem Dauerdienst des Landeskriminalamtes Steiermark, 059133/60-3333 gemeldet werden.

 

 

;