Österreich

Dieser Bademeister rettete Bub das Leben

Ein Zehnjährige lag bewusstlos am Beckenrand. Bademeister Stefan Strobl reagierte sofort und begann die Reanimation. Er wurde zum Lebensretter.

Heute Redaktion
Teilen

Im Völser Bad haben sich am Sonntagnachmittag dramatische Momente abgespielt: Ein Bub lag bewusstlos am Rand des Beckens – Bademeister Stefan Strobl zögerte keine Sekunde.

Gegen 15.30 Uhr wurde der Bademeister auf den Notfall aufmerksam. Er zog den 10 Jahre alten Buben aus dem Becken und begann mit der Reanimation. Glücklicherweise setzte bei dem Kind bald wieder eine selbstständige Atmung ein.

Der inzwischen eingetroffene Notarzt versorgte den Kleinen und veranlasste den Transport in eine Klinik. Mittlerweile kann aufgeatmet werden, das Kind sei außer Lebensgefahr, teilten die Ärzte am Montag mit.

Wie es zu dem Unfall gekommen ist, muss noch geklärt werden. Es gibt für den Zeitraum keine Zeugen, die etwas gesehen hätten. Was es dafür gab, war ein Rudel Schaulustiger. Nachdem diese offenbar den Rettern im Weg waren, wurde am Montag Kritik an dem Verhalten der anderen Badegäste laut, wie der "ORF" schreibt. (rcp)

;