Fussball

Dieser Barcelona-Star wollte, dass Lionel Messi geht

Im August 2021 hat Lionel Messi den FC Barcelona nach 21 Jahren verlassen. Ein Star-Kicker der Katalanen war für den Abgang des Argentiniers. 

Heute Redaktion
Teilen
Lionel Messi
Lionel Messi
Imago Images

Messis Vertrag war im Sommer 2021 ausgelaufen. Eigentlich hatten sich die "Blaugrana" mit dem siebenfachen Ballon d´Or-Gewinner bereits auf einen neuen Vertrag geeinigt. Dieser konnte aufgrund des hohen Schuldenbergs der Katalanen und der in Spanien gültigen Gehaltsobergrenze nicht bei der Liga registriert werden. 

Wie nun "El Pais" meldete, soll sich Abwehrchef Gerard Pique für den Abschied des Argentiniers eingesetzt haben. Der 35-Jährige habe Barca-Präsident Joan Laporta vorgeschlagen, Messi abzugeben, um die Probleme der mit 1,3 Milliarden Euro verschuldeten Katalanen in Bezug auf das Financial Fairplay und die Gehaltsobergrenze in Spanien zu lösen. Bei Barca soll Messi 52 Millionen Euro pro Jahr verdient haben. Das Gehaltsbudget der Katalanen wurde tatsächlich stark entlastet. 

Nach dem Auslaufen des Messi-Vertrags wurde bereits über ein Zerwürfnis zwischen Messi und Pique spekuliert. Schließlich meinte der Argentinier nach seiner Unterschrift beim Pariser Scheich-Klub auf die Frage, mit welchen Barca-Stars er Kontakt habe: Sergio Agüero, Sergio Busquets und Jordi Alba. Pique, ein langjähriger Messi-Freund, wurde mit keinem Wort erwähnt. 

Messi ist seit seiner Unterschrift bei PSG jedenfalls noch nicht so recht in Fahrt gekommen. In 21 Pflichtspielen verbuchte der Argentinier sieben Tore und acht Assists. 

1/9
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
    Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
    imago images