Österreich

"Heute" erklärt, warum sich dieser Baum nackig machte

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das gab's laut Stadtgärtnerei Linz bislang so überhaupt noch nie! Diese Platane im Linzer Volksgarten warf seine Borke komplett ab. Möglicher Grund: der heiße Sommer.

Weiß und scheinbar ganz kahl steht dieser Baum im Linzer Volksgarten, zieht so die neugierigen Blicke der Spaziergeher auf sich.

Ein ungewöhnliches Bild, finden auch Experten. Nicht ungewöhnlich ist, dass bei Platanen wie dieser "Platanus × acerifolia" immer wieder die Rinde abfällt und sich auch wieder erneuert. "Es ist vergleichbar wie mit dem Häuten von Schlangen bei Wachstumsvorgängen", weiß Martin Pfosser vom Biologiezentrum Linz.

Dass sich der Baum aber in diesem Ausmaß schält, ist eine ganz besondere Laune der Natur. "Schon im Spätsommer hat die Platane ihre Borke abgeworfen", sagt Günter Haderer, von der Stadtgärtnerei Linz. Dadurch, dass der etwa 100 Jahre alte Baum die äußeren Teile der Rinde, sprich die Borke, abgeworfen hat, erscheinen Stamm und Äste weiß.

Platanen sind in der Regel Laubbäume. Sie können eine Höhe zwischen 25 und 50 Metern erreichen. Die Borke blättert jährlich in dünnen Platten ab und hinterlässt ein typisches Mosaik aus weißlichen und grünlichen Bereichen.

Die "Platanus × acerifolia" wird wegen ihrer Blattform auch als ahornblättrige Platane bezeichnet. Sie erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 45 Metern.

Nacktheit wegen Hitzesommer

"Vermutlich war es der Platane in den Sommermonaten zu heiß, deshalb hat sie – um sich quasi selbst abzukühlen – die Borke abgeworfen. Das hatten wir bisher so in diesem Ausmaß auch noch nicht", so Haderer.

Zur Erklärung: Schwarze Oberflächen absorbieren mehr Sonnenstrahlen als weiße, hitzen sich dadurch mehr auf. Temperaturen über der 30-Grad-Marke sorgten in der oö. Landeshauptstadt vor allem im August für große Dürre. Wir berichteten.

Übrigens: Es ist nicht die einzige Platane in den Linzer Parks, die das gemacht hat. "Auch in der Gruberstraße steht eine Allee, die ein selbes Bild zeigt", erklärt Haderer. Insgesamt gebe es in den Linzer Parks einige hundert Platanen. "Platanen werden in Parks gern als Baum- und Schattenspender verwendet", so auch Ernst Matula von der Baumschule Wilhering.

Dauert bis zu 3 Jahre, bis sich Borke erneuert

Zum Problem wird der Kahlschlag für die Platane aber nicht – zumindest vorerst. "Im Winter tut's ihm nichts, erst im Sommer bei starker Hitze wird ihm der Schutz fehlen", erklärt Stadtgärtner Haderer. Problematisch auch: Bis sich die Borkenblätter wieder erneuert haben, kann es bis zu drei Jahre dauern.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (cru)

    ;