Oberösterreich

Dieser Bezirk gibt mit seiner Corona-Inzidenz Hoffnung

Auch wenn die Zahl der Corona-Infizierten in Oberösterreich weiter viel zu hoch ist: Ein Bezirk macht uns allen Hoffnung.

Teilen
Vor allem die Schutzimpfung gibt Hoffnung.
Vor allem die Schutzimpfung gibt Hoffnung.
Christophe Gateau / dpa / picturedesk.com

214 Neuinfektionen hat es alleine in Oberösterreich in den vergangenen 24 Stunden gegeben. Ein Wert, der noch immer viel zu hoch ist. Und auch die Inzidenz, also der Wert der letzten sieben Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet, ist zu hoch. Dieser beträgt nämlich laut AGES-Dashboard (Gesundheitsministerium) aktuell 111,2 in Oberösterreich. Zur Erinnerung: Experten meinen, dass erst bei einem Wert von 50 an ein halbwegs normales Leben zu denken ist.

Vor allem in den ländlichen Regionen sind die Werte zudem deutlich höher. Trauriger Spitzenreiter ist aktuell Ried im Innkreis mit einem Wert von 194,5, gefolgt von Gmunden mit einem Wert von 176,7 und Braunau mit 155,4. Da ist es noch ein weiter Weg, bis man auf eine Inzidenz von 50 kommt.

Inzidenz schon an der 50er-Grenze

Doch ein Wert gibt Anlass zur Hoffnung, dass es zu schaffen ist. Im Bezirk Urfahr-Umgebung (dort gab es gerade zu Beginn der Pandemie viele Corona-Fälle) liegt die aktuelle Inzidenz (Dienstagmittag) bei nur noch 53,5 und damit knapp am "magischen" Wert von 50. Auf einem guten Weg ist man vorerst auch in der Stadt Steyr. Dort hat man derzeit einen Wert von 60,4. Im Bezirk Steyr Land liegt man schon bei 69,2.

Zum Vergleich: In Linz (83,3) und Wels (110,5) liegen die Werte noch weitaus höher…

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf