Community

Dieser Bus fährt zum ersten Wiener Gender-Strand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LR Richard L.

Das ehemalige Arbeiterstrandbad in Wien-Donaustadt ist den meisten Wienern und Wienerinnen ein bekannter Erholungsort. Einer unserer Leserreporter hat eine erstaunliche Entdeckung gemacht, als er mit dem Bus am Strandbad vorbei fuhr.

 

Richard L. dachte sich verhört zu haben, als er im 20B die Station "ArbeiterInnenstrand" gehört hatte. Doch das Freizeitparadies an der Alten Donau ist bereits Anfang Mai 2015 von der Stadt Wien umbenannt worden und ist somit das erste gegenderte Freibad in Wien. 

Das öffentliche Bad wurde Mitte der 1980er Jahre geschlossen und als private Einrichtung weiter betrieben. Nach diversen Sanierungen, des seit 1912 bestehenden Arbeiterstrandbades, wurde im Zuge der Grünraumrückgabe an die Öffentlichkeit, der Name des 23.000 Quadratmeter großen Erholungsgebietes zu "ArbeiterInnenstrand" geändert.