Österreich

Dieser Cop rettete Oma (84) vorm Ertrinken!

Er riskierte sein Leben, um eine Frau (84) zu retten. Der Held heißt Hermann Baier (51) - und ist wohl der mutigste Polizist des Landes.

Heute Redaktion
Teilen

Er riskierte sein Leben, um eine Frau (84) zu retten. Der Held heißt Hermann Baier (51) – und ist wohl der mutigste Polizist des Landes.

Bei  einem heftigen Hochwasser nach Unwettern wurde Mittwochnacht in Polling (OÖ) eine bettlägerige Pensionistin in ihrem Haus eingeschlossen. Das Wasser war bereits bis zur Matratze angestiegen. "Es herrschte Weltuntergangsstimmung im ganzen Ort", beschreibt Baier die Situation.

Mit dem Auto war das Haus nicht mehr erreichbar. So entschloss sich der Polizist, sofort zum Opfer zu schwimmen. "Ich habe keine Sekunde gezögert. Über das Fenster bin ich zur ihr gekommen und half", so der Retter. Zwei Stunden danach traf das Boot ein.