Welt

Dieser Dackel blähte sich wie ein Luftballon auf

So etwas haben die Tierärzte noch nie gesehen. Dackel Trevor wurde mit jedem Atemzug größer und größer.

Heute Redaktion
Teilen

Innerhalb kürzester Zeit wuchs Dackel Trevor auf das Dreifache seiner Größe heran. Seine Besitzerin erzählte gegenüber BBC, dass er am Ende wie ein "super fetter Seehund" aussah. Sie fuhr gemeinsam mit ihrer Mutter und Trevor zu einem Tiernotdienst in Cheshire. Denn aufgrund der Größe bekam der Dackel Probleme beim Atmen.

Die Tierärzte waren im ersten Moment sprachlos. So etwas hätten sie zuvor noch nicht gesehen. Eine Erklärung konnten sie der panischen Besitzerin auf die Schnelle nicht liefern.

Loch in der Luftröhre

Nach einer Röntgenaufnahme wurde zumindest klar: Jedes Mal wenn Trevor einatmet, bläht er sich mehr auf. Die Luft kam aus irgendeinem Grund unter seine Haut. Dazu die Tierärztin Michelle Coward von der Beech House Surgery in Warrington: "Es gab keine äußeren Verletzungen, die hätten erklären können, wie Luft unter die Haut gelangen konnte, deshalb vermuteten wir eine innere Verletzung."

Der Grund wurde aber schnell gefunden: Ein Loch in Trevors Luftröhre machte aus dem Dackel einen wahren Luftballon. Die Tierärztin nähte die Stelle zu. Danach musste aber die Luft aus dem Dackel rausgelassen werden - wie aus einem Ballon eben.

"Es war schrecklich, ihn so zu sehen", sagte die Besitzerin. Letztendlich ging aber alles gut aus. Trevor sieht nun wieder aus wie ein waschechter Dackel.

(slo)