Österreich

Dieser Drängler muss Führerschein abgeben

Heute Redaktion
Teilen

Ein besonders schwerwiegender Fall von Drängeln ist der Polizei am Montag auf der Tauernautobahn in Salzburg aufgefallen: Bei über 100 km/h hat ein Autofahrer einen Abstand von nur fünf Metern gehalten. Der Lenker wurde ausgeforscht und ist den Führerschein los.

Der Lenker war auf der Autobahnbrücke zwischen Hallein und Kuchl Richtung Süden unterwegs, als er von drei Kameras gefilmt wurde, die Kennzeichen, Geschwindigkeiten und Abständen der Autofahrer minutiös aufnehmen.

In dem Moment, in dem ein Fahrer zu schnell unterwegs ist und/oder der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu gering, wird geblitzt. Die Fotos werden im Verwaltungsstrafverfahren zugelassen.

Der auffällige Extremdrängler von der Tauernautobahn brachte nicht nur sich, sondern auch andere Lenker in höchste Gefahr, so Günter Reiner von der Landesverkehrsabteilung zum ORF: „Da kann man nur mit schlimmsten Folgen rechnen, weil keinerlei Reaktionszeit bleibt. Es ist durchaus lebensgefährlich.“

Eine Funkstreife der Autobahnpolizei hielt den Drängler an. Es drohen Anzeigen und ein Führerscheinentzug.

;