Gesundheit

Dieser Duft senkt deine Angst vor einer OP

Gegen die Angst vor Operationen ist ein Kraut gewachsen. Nämlich eines, dessen Duft dich beruhigt. Welches das ist, erfährst du in unserem Artikel. 

Sabine Primes
Teilen
Die wenigsten Menschen sind nicht zumindest nervös vor einem operativen Eingriff. Andere leiden unter Todesangst.
Die wenigsten Menschen sind nicht zumindest nervös vor einem operativen Eingriff. Andere leiden unter Todesangst.
Getty Images

Angst ist eines der häufigsten Probleme vor einer Operation. Die Angst entsteht oft durch Probleme wie Schmerzen, Veränderungen des Körperbildes oder Körperfunktionsstörungen, Abhängigkeit, familiäre Bedenken oder wahrscheinliche Änderungen des Lebensstils

Auswirkungen von Angst

Studien zeigten bisher, dass eine starke prä-operative Angst eine zu erwartende Wundheilung in der postoperativen Phase verhindern kann. Hohe Angst ist mit einem hohen Schmerzniveau nach der Operation, verminderter Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen, erhöhtem Bedarf an postoperativer Schmerzlinderung, verzögerter Wundheilung, negativen Auswirkungen auf die Stimmung des Patienten und einer Verlängerung der Krankenhausaufenthaltsdauer verbunden. 

Aromatherapie als natürliches Mittel gegen Angst

Der zunehmende Gebrauch von Betäubungsmitteln und Anästhetika sind weitere Begleitprobleme. Die Aromatherapie ist eine der Komponenten der Komplementärmedizin. Es wird mit einer speziellen Ölsorte verwendet, die aus aromatischen Pflanzen für medizinische Zwecke gewonnen wird. Eine der am meisten anwendbaren aromatischen Pflanzen ist Lavendel, der zur Familie der grünen Minze, Kräuter- und Aromapflanzen und immergrünen Pflanzen gehört.

Einige der Wirkungen sind antibakteriell, pilztötend und verdauungsfördernd oder gegen Blähungen, Muskelentspannung und Analgesie.

Es gibt zwei Arten von pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Mitteln zur Verringerung von Angstzuständen. Alle pharmakologischen Methoden wie Benzodiazepine und Analgetika-Gruppen bedürfen der ärztlichen Genehmigung und Verschreibung. Die meisten nicht-pharmakologischen oder komplementären Methoden sind Teilgebiete der Komplementärmedizin.
Die Aromatherapie ist eine davon. Aromatherapie ist die Verwendung von verdampfbaren und instabilen Ölen aus Aromapflanzen für medizinische Zwecke. Zum ersten Mal wurde es vor Tausenden von Jahren in Indien und Ägypten als Heilmittel gegen verschiedene Krankheiten verwendet.

Die Studie aus dem Iran zielte darauf ab, die Auswirkungen der inhalativen Aromatherapie auf das Angstniveau bei prä-operativen Patienten zu untersuchen.

Dies war eine klinische Studie, die an 72 Patienten durchgeführt wurde, die für eine Herz- und Bauchoperation in Frage kamen, die in die Krankenhäuser Golestan und Imam Khomeini aufgenommen wurden. Die Patienten wurden in zwei Fall- und Kontrollgruppen aufgeteilt. Zur Bewertung des Angstniveaus wurde die Spielberger-Skala verwendet. Diese stellt ein Fragebogenverfahren zur Erfassung aktueller und habitueller Angst dar.

1/10
Gehe zur Galerie
    So sieht die Stadt Shadow’s Edge aus.
    So sieht die Stadt Shadow’s Edge aus.

    In der Fallgruppe wurde 20 Minuten mit einem Lavendel-enthaltenden Taschentuch inhaliert. In  der Kontrollgruppe wurde jedoch Wasser verwendet.

    Lavendel senkt Angst-Niveau nachweislich

    Das durchschnittliche Angstniveau in der Inhalations-Aromatherapie-Gruppe sank von 51,00 auf 38,61 von vor bis nach der Intervention. Dieser Durchschnitt in der Inhalationsgruppe mit Placebo lag vor der Intervention bei 50,67 und sank auf 49,53 nach der Intervention. Die Ergebnisse zeigten, dass die Inhalations-Aromatherapie bei der Verringerung des Angstniveaus wirksam war und eine Alternative zu angstlösenden Medikamenten sein kann.

    Mehr zum Thema