Welt

Dieser Grieche ist vier Millionen Euro wert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thanassis Stavrakis (AP)

Angesichts zunehmender Terrorgefahr bietet Athen bis zu vier Millionen Euro für Hinweise, die zur Festnahme von Terroristen führen. Ganz oben auf der Liste steht der bereits verurteilte und momentan flüchtige Link-Terrorist Christodoulos Xiros.

Angesichts zunehmender Terrorgefahr bietet Athen bis zu vier Millionen Euro für Hinweise, die zur Festnahme von Terroristen führen. Ganz oben auf der Liste steht der bereits verurteilte und momentan flüchtige Link-Terrorist Christodoulos Xiros.

Der Terrorismus und seine Bekämpfung seien für Griechenland eine "große Herausforderung", sagte der Minister für Bürgerschutz, Nikolaos Dendias, vor Journalisten in Athen am Mittwoch. Besonderes Augenmerk liegt auf der Ergreifung des Terroristen Christodoulos Xiros.

Xiros, ein Attentäter der Terrororganisation "17. November" (17N), war Anfang Jänner während eines Hafturlaubs untergetaucht. Am Montag hatte er im Internet weitere Anschläge und einen "Partisanenkampf mit der Waffe in der Hand" angekündigt. Gesucht werden zudem die Täter eines Angriffs mit zwei Sturmgewehren auf die Residenz der deutschen Botschafters am 30. Dezember 2013 in Athen. Damals wurde niemand verletzt.

Gesuchter Mehrfachmörder

Xiros war 2003 von der griechischen Justiz zu sechs Mal lebenslanger Haft verurteilt worden. Weitere vier "Killer" seiner Terrororganisation sowie ihr Chef erhielten damals ebenfalls mehrmals lebenslänglich. Sie hatten zwischen 1975 und 2000 in Griechenland insgesamt 23 Menschen ermordet.