Welt

Dieser Iraner (20) ist der kleinste Mann der Welt

Gerade einmal 65,24 Zentimeter misst die Körpergröße des 20-jährigen Afshin Esmaeil Ghaderzadeh. Damit schaffte er es ins Guinness Buch der Rekorde

Afshin Esmaeil Ghaderzadeh ist der kleinste Mann der Welt
Afshin Esmaeil Ghaderzadeh ist der kleinste Mann der Welt
Guiness World Records

Um seine Körpergröße genau zu messen, flog das Guinness Buch der Rekorde den 20-jährigen Iraner Afshin Esmaeil Ghaderzadeh extra nach Dubai ein. Drei Mal wurde seine Körpergröße dort im Verlauf von 24 Stunden gemessen. Das exakte Resultat: 65,24 Zentimeter misst Afshin.

Den Rekord seines kolumbianischen Vorgängers Edward "Niño" Hernandez hat der Iraner dabei um ganze sieben Zentimeter unterboten. Gemäß des Guinness Buch der Rekorde ist Afshin jedoch nur der viertkleinste jemals gemessene Mann.

Der weltweit kleinste Mann besuchte das weltweit höchste Gebäude

Wie das Guinness Buch der Rekorde auf seiner Website schreibt, erfüllte sich Afshin einen grossen Wunsch, während er in Dubai war. So besuchte er den Turm Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt. Im Iran lebt Afshin in einem abgelegenen Dorf im Bezirk Bukan in der Provinz West-Aserbaidschan und spricht sowohl Kurdisch als auch Farsi. Bei seiner Geburt wog er nur 700 Gramm – inzwischen beträgt sein Körpergewicht 6,5 Kilo.

Seine kleine Körpergröße hat es Afshin im Leben nicht einfach gemacht, heißt es weiter. So konnte er keine Schule besuchen und hat Probleme mit Lesen und Schreiben. Sein Vater betont: "Die fortgesetzte Behandlung und die körperliche Schwäche meines Sohnes sind die Hauptgründe, warum er nicht mehr zur Schule geht, ansonsten hat er keine geistigen Probleme."

Afshin selbst ist begeistert über seine Aufnahme ins Guiness Buch der Rekorde. "Allein der Gedanke, Teil der Guinness World Records Familie zu sein, ist wie ein Traum. Manchmal fällt es mir schwer, es zu glauben. Es ist, als ob man am nächsten Tag aufwacht und die ganze Welt weiß, wer man ist. Das ist magisch", sagt er. Die weltweite Aufmerksamkeit möchte er nutzen, um seine Eltern unterstützen zu können. Inzwischen betreibt er sein eigenes Instagram-Profil mit 42.000 Followern.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema