Österreich

Junger Hupfer (22) will nun Bürgermeister werden

Fabian Grüneis will in Waizenkirchen den Takt vorgeben. Der DJ tritt am Sonntag für die ÖVP bei der Bürgermeisterwahl an.

Heute Redaktion
Teilen

Er ist gerade einmal 22 Jahre alt und will schon Bürgermeister von Waizenkirchen (3.729 Einwohner) im Bezirk Grieskirchen werden.

Fabian Grüneis ist aber auch sonst alles andere als ein alltäglicher Kandidat für den Posten eines Ortschef. Als "DJ Greenice" heizt der Jungpolitiker an den Turntabeln dem Partyvolk ein. Und auch in diesem Bereich ist Grüneis durchaus erfolgreich. So legte er schon beim Electric Love Festival am Salzburgring auf.

"Ich bin schon einige Jahre mit viel Freude politisch engagiert und übernehme gern Verantwortung in meiner Heimatgemeinde", erklärte Grüneis.

Dass er allerdings schon jetzt Bürgermeister werden soll, kommt überraschend und früh. Der Grund: Der aktuelle Ortschef Wolfgang Degeneve (ÖVP) war im Juni aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

Picture

Gewinnt Grüneis die Wahl am Sonntag, wird er der jüngste Bürgermeister Oberösterreichs sein. Bisher war das Severin Mair, der Erferdinger Ortchef war bei der Wahl 2015 allerdings fünf Monate älter als Grüneis.

Fabian Grüneis bekommt es am Sonntag mit zwei Gegenkandidaten zu tun. Es sind dies Andreas Aumayr (Grüne) und Gerhard Kaltseis (FPÖ).



(gs)