Österreich

Dieser Kindergarten ist der heißeste Ort in OÖ

Der Kindergarten in Weyer (Bez. Steyr-Land) ist der bekannteste in ganz OÖ. Er kommt nämlich immer im Radio, weil er der heißeste Ort bei uns ist.

Heute Redaktion
Teilen
Die Messdaten der Wetterstation (im Vordergrund) zeigen: Der Kindergarten in Weyer (Bez. Steyr-Land) ist der heißeste Ort Oberösterreichs.
Die Messdaten der Wetterstation (im Vordergrund) zeigen: Der Kindergarten in Weyer (Bez. Steyr-Land) ist der heißeste Ort Oberösterreichs.
Bild: fotokerschi.at/hildekoßler

Hinter dem Kindergarten in der Weyerer Josef-Bachbauer-Straße ist nämlich eine Wetterstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Und dort werden normalerweise immer die heißesten Temperaturen in Oberösterreich gemessen.

In der Vorwoche, am 22. Juni, dem bisher heißesten Tag des Jahres, wurden an die 34 Grad gemessen. Und Dienstag oder Mittwoch soll es wieder so heiß werden. Das sagt zumindest Meteorologe Josef Haslhofer von der ZAMG voraus.

Er erklärt auch, warum es ausgerechnet in Weyer immer so warm wird. "Das hat mit der föhnbedingten Lage zu tun, dort gibt es mehr Sonnenschein", so Haslhofer.

Dass bei ihnen die Sonne mehr scheint als anderswo, das freut natürlich die Kindergartenkinder in Weyer. Und auch, dass sie ihren Kindergarten öfter im Radio hören. Oder von den Eltern erzählt bekommen, dass er wieder im Radio vorkam.

"Sonst bekommen die Kinder natürlich nicht mit, dass wir hier den heißesten Ort Oberösterreichs haben", so Kindergartenleiterin Christiane Breitler. Und was machen sie und ihre Kolleginnen mit den Kindern, um sich abzukühlen? Nichts anderes als auch die anderen Kindergärten: viel trinken – und ins Schwimmbad gehen.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)

;