Österreich

Dieser Kürbis wiegt mehr als 500 (!) Kilo

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at

529 Kilogramm wiegt der Riesenkürbis, mit dem sich Karl Blaimschein aus St. Marien (Bez. Linz-Land) bei der Gartenmesse in Tulln (NÖ) den Titel des Vizestaatsmeisters sicherte. Sein Hobby begann der Züchter vor fünf Jahren am Muttertag.

529 Kilogramm wiegt der Riesenkürbis, mit dem sich Karl Blaimschein (33) aus St. Marien (Bez. Linz-Land) bei der Gartenmesse in Tulln (NÖ) den Titel des Vizestaatsmeisters sicherte. Sein Hobby begann der Züchter vor fünf Jahren am Muttertag. 
Alles begann mit dem Kauf eines Blumenstocks zum Muttertag. Karl Blaimschein kaufte vor fünf Jahren in einer Gärtnerei ein Sackerl mit Kürbis-Samen. Seither züchtet der 33-Jährige die Kürbisse auf seinem Hof in St. Marien (Bez. Linz-Land). Jetzt wurde er für seinen Einsatz erstmals belohnt. Denn bei der Gartenmesse in Tulln (NÖ) bescherte ihm ein 529 Kilo-Koloss den zweiten Platz.

"Zu gewissen Zeiten kann ich dem Kürbis beim Wachsen förmlich zusehen", so Blaimschein, der in seinem Garten gut 50 Quadratmeter für den Riesenkürbis reserviert hat. Vor 15 Jahren hätte man noch geglaubt, bei 500 Kilo sei Schluss, erklärt Blaimschein: "Mittlerweile bringt der Weltmeister-Kürbis mehr als eine Tonne auf die Waage." 

Den Titel des Staatsmeisters sicherte sich übrigens ein 622 Kilo schweres Exemplar aus dem Weinviertel. Den Verwendungszweck hat Blaimschein auch schon verraten. Er sagt: "Das wird ein größerer Halloween-Kürbis."

ist auch auf Facebook