Dieser Mann ist seit 70 Jahren bei der Feuerwehr

Jede Menge Besuch bekam der 93-jährige Johann Reischer von seinen Feuerwehrkameraden.
Jede Menge Besuch bekam der 93-jährige Johann Reischer von seinen Feuerwehrkameraden.Bild: Feuerwehr Altenmarkt/Triesting
Floriani mit Leib und Seele! Johann Reischer (93) von der Feuerwehr Altenmarkt (Baden) feierte jetzt seine 70-jährige Mitgliedschaft.

Sie laufen dort hinein, wo andere panisch hinausstürmen – die Feuerwehrmänner und -frauen in Niederösterreich. Ehrenamtlich, versteht sich.

Einer von ihnen ist Ehren-Oberlöschmeister Johann Reischer. Der mittlerweile 93-Jährige hat als Floriani schon viel erlebt. Seit 70 Jahren ist der handwerklich äußerst geschickte Triestingtaler mittlerweile Mitglied, war jahrelang Zeugmeister, sorgte also dafür, dass die Einsatzgerätschaften im Ernstfall keine Faxen machen und alle sicher wieder nach Hause kommen.

1947 (!), nach zweijähriger Kriegsgefangenschaft, trat er der Feuerwehr Altenmarkt an der Triesting (Baden) bei, baute die Wehr gemeinsam mit einem kleinen, aber feinen Team auf.

Zu Einsätzen rückt der 93-Jährige nun selbstverständlich nicht mehr aus, steht aber für Rat und Erfahrungsaustausch nach wie vor jeder Zeit zur Verfügung.

Und zu seinem einzigartigen Jubiläum gab es jetzt zahlreiche Besuche: Kommandant Alexander Cepko ließ es sich nicht nehmen, dem Senior persönlich zu gratulieren und eine Urkunde zu überreichen.

Das eigentliche Highlight der Feier: Zur Unterhaltung packte Johann Reischer seine "Quetsch'n" aus und zeigte seinen Kameraden, was er am Musikinstrument noch drauf hat.

(nit)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Altenmarkt an der TriestingGood NewsNiederösterreichFeuerwehreinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen