Österreich

Dieser Mann rettete Autofahrer das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Monats Revue/Thomas Lenger

Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf Mittwoch bei der Ortseinfahrt von Unterwaltersdorf an der B60 ab. Ein 51-jähriger Pkw-Lenker kam auf einer Geraden von der Fahrbahn ab, raste durch einen Wald und kam erst - schwer verletzt - auf einem Feld zum Stillstand. Couragierten Anrainern verdankt er sein Leben.

Aufmerksame Anrainer hatten den Crash beobachtet und eilten dem Lenker zu Hilfe. "Ich hörte einen lauten Knall und dachte mir sofort, jetzt ist ein schwerer Unfall passiert", sagte Robert Kizil, einer der ersten Helfer vor Ort.

"Lenker war blutüberströmt"

"Gemeinsam mit meinen Nachbarn suchten wir die Unfallstelle, doch es war weit und breit kein Wagen zu sehen. Rund 100 Meter hinter einem kleinen Wald sahen wir das Auto dann. Der Lenker saß blutüberströmt noch hinter dem Lenkrad".

Sofort alarmierten die Anrainer die Rettungskräfte und zogen den Mann aus dem Wrack. Der Lenker dürfte großes Glück gehabt haben, dass die Anwohner den Unfall gehört haben. Sonst hätte man ihn wahrscheinlich erst am nächsten Morgen vermutlich verblutet gefunden.

Alko-Test im Krankenhaus

Die Unfallursache ist derzeit noch unklar. Ein Alko-Test konnte erst im Krankenhaus gemacht werden, über das Ergebnis gibt es noch keine Auskünfte. Während der Bergung war die B60 für eine Stunde gesperrt. Nur wenige Meter von der Unfallstelle entfernt kam schon einmal ein 18-Jähriger bei einem Unfall ums Leben.

;